• Day 106–108

#New Mexico -Ballons, Chilis &Margaritas

October 11, 2023 in the United States ⋅ 🌬 23 °C

Die Meinungen über New Mexico gehen weit auseinander. Einige berichten uns, dass in New Mexico die unfreundlichsten Menschen der USA leben und das es nichts zu sehen gibt. Andere erzählen uns, dass es hier die besten Margaritas und die feinste mexikanische Küche außerhalb von Mexiko gibt und das alleine sei eine Reise wert.

Zum Positiven:
    Das Essen ist fantastisch, die Preise sind fair, die Gebäude einzigartig, unser Host ist unfassbar freundlich & die Balloon Fiesta wird uns für immer in Erinnerung bleiben.
    Das große Aber:
    Autofahren ist hier lebensgefährlich.
    Ich bin bisher sehr gerne in den USA gefahren. Die Leute haben Zeit, es wird nicht (oder sehr selten) gedrängelt und die Hupe wird nur im äußersten Notfall verwendet. In New Mexico gelten andere Regeln. Wer nicht 20mph schneller fährt als erlaubt wird von der Straße gedrängt. Langsamer machen in Baustellen? Vergiss es. Entspannt tanken? Aber sicher nicht. Wenn ihr euch den Verkehr bildlicher vorstellen wollt: Die Leute in New Mexico fahren so Auto wie die Italiener. Betrunkene Italiener denen man sagt, auf Pizza gehört Ketchup.
    Alle schlechten Vorurteile gegenüber amerikanischen Verhaltens scheinen ihren Ursprung in den südlichen Staaten zu haben. Sollte man die Autofahrt überstehen, bietet New Mexico aber tatsächlich einiges interessantes.

Die Meow Wolf Ausstellung ist die mit Abstand beste Kunstausstellung in der wir jemals waren. Santa Fe hat eine sehr aktive Künstler Gemeinde die tatsächlich schöne Kunst herstellt. George R R Martin (Game of Thrones) hat hier ein Theater gegründet. Die Gebäude glänzen in vielen bunten Farben. Überall gibt es etwas zu entdecken, ausreichend zu essen und fantastisches trinken und offen gestanden ist nach 2 Margaritas die 20 minütige Fahrt zum airbnb auch nicht mehr so nervenaufreibend.

Die Balloon Fiesta ist ein Event, das all unsere Erwartungen übertroffen hat. 500 Heißluftballons malen ein buntes Bild in den Himmel, welches man so schnell sicher nicht vergisst. Egal ob Star Wars, riesige Bären oder normal geformte kunterbunte Balloons, das ganze Aufgebot ist einfach ein Spektakel. Die Amis wären nicht die Amis, wenn nicht der erste Balloon am Himmel das Bild eines Weißkopfseeadler tragen würde. Kurz darauf steigt der New Mexico Balloon auf, es wird die amerikanische Flagge gehisst, alles stehen und liegen gelassen und die Nationalhymne gesungen.