Abenteuer USA

June 2023 - June 2024
Unser Abenteuer USA beginnt. Von Anfang an geplant war nur der Flug und das erste Ziel, NYC. Von da an entscheiden wir jeden Tag aufs neue wo es uns morgen hinverschlägt. Wir sind gespannt auf alles was kommt. Read more
Currently traveling
  • 1.1kphotos

#Ankunft - Das AirTrain Dilemma

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir am JFK angekommen und was soll ich sagen? Der Flug war großartig, die deutsche Bahn hatte keine Verspätung, das Wetter war toll, was soll dann noch schief laufen?

Long Story short, um vom Flughafen JFK nach NYC zu kommen, nutzt man auf einer Teilstrecke den AirTrain. Der AirTrain öffnet und schließt seine Türen voll automatisch. Als ich schon im Zug stand und das piepsen von der Türe hinter mir hörte war es schon zu spät. Mara stand draußen, ich war drinnen. Alles was mir noch blieb war zu winken.
    Nachdem ich mich beruhigen konnte und die Tränen vom Lachflash weggewischt waren sprachen mich die ersten New Yorker an:
    "Is she going to kill you?"
    "You will hear about this for the rest of your life buddy"
    Heutzutage ist es kein Problem wenn man sich unterwegs trennt, denn in Zeiten von Smartphones kann man einfach eine kurze Nachricht schicken. Als mir das klar wurde zückte ich mein Handy und tippte eine kurze Nachricht an Mara damit sie weiß wo wir uns treffen. Beruhigt schob ich mein Handy in die linke Hosentasche woraufhin in meiner rechten Hosentasche eine Vibration zu spüren war. Ja, ich hatte also Maras Handy bei mir...

#NYC - Erster Tag

June 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Zusammenfassung von NYC nach dem ersten Tag: Es ist groß, voll, laut und überall - wirklich überall - riecht es nach Gras.
    Heute waren wir im Macy's, einer der größten und bekanntesten Shoppingcenter in der USA, weil wir ein paar Sachen brauchten die wir vergessen hatten. Und obwohl es so groß ist, dass man sich darin verlaufen kann, haben wir nichts von dem gefunden was wir gesucht haben. Etwas frustriert haben wir es nach 2h Suchen aufgegeben und kaum waren wir draußen war direkt auf der anderen Straßenseite ein exotischer Laden in dem wir alles gefunden haben - ja ihr habt richtig geraten, es war ein H&M. Nachdem wir uns neue Sim Karten zugelegt haben, damit wir uns kontaktieren können, falls wir wieder ungewollt getrennt werden, waren wir noch am Time Square und im Harry Potter Store. Und beides war einfach nur beeindruckend.
    Alles in einem war es ein perfekter erster Tag in New York City.

#NYC - DIN sagt nein

June 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Als deutscher ist man einfach gewohnt, dass alles genau und präzise Vorgegeben ist. Jede Glühbirne ist genormt, die Mindesthöhe von Geländern oder auch die beliebte DIN EN ISO 2012, die alle essentiellen Vorgaben für Zahnbürsten liefert.
    Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist das nicht der Fall. Ein Beispiel? Ok:

Wer in einem Bus sitzt und aussteigen möchte, muss das dem Busfahrer über ein STOP Signal mitteilen. Warum sage ich nicht "über den Stop-Button mitteilen"? Ganz einfach, denn den gibt es in dieser Form nicht:

- Fährst du mit der 10 von Jersey City nach Bayonne, so hängt ein langes Seil entlang der Fenster, an den du ziehen sollst

- Fährst du mit der 81 von Bayonne nach Manhatten, so hast du einen orangenen Knopf an der Decke, den du drücken sollst

- Fährst du mit der 119 von Bayonne nach Journal Square, dann hast du einen Griff am Fenster an dem du ziehen sollst

- Nimmst du die 10 von Bayonne nach Jersey City, dann ist an der Wand ein langes Band, das du drücken musst

- Fährt du mit der 120 von NYC nach New Jersey, so hat der Bus den gewohnten roten Knopf an der Stange

Stell dich doch nicht so an, das sind nur verschiedene Arten den Bus anzuhalten, denkst du dir gerade ? Korrekt, aber mein innerer Monk tanzt Polka.

#NYC - 4th of July

July 4, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir bereits eine Woche in der USA und heute ist Independence day. Schon die Tage davor hat man gesehen wie sich die Leute auf diesen Tag vorbereitet haben: Tonnenweise Grillkohle und Grillfleisch wurde gekauft und alles wurde in blau, weiß, rot dekoriert. Den Tag haben wir im Liberty State Park mit Blick auf die Statue of Liberty verbracht. Nach einem kurzen Regenschauer, der uns komplett durchnässt hat, und einem kleinen Picknick sind wir wieder zurück zu unserer Unterkunft gefahren. Hier haben wir uns alle umgezogen und schick gemacht und dann ging es auf zum nächsten Tages-Programmpunkt: Eine Dinner-Cruise auf dem East River, die wir Ulrich zum Geburtstag geschenkt haben. Und es war einfach nur geil: Wir hatten ein mega leckeres All American Buffet, konnten trinken so viel wir wollten, hatten die perfekte Sicht auf das längste Feuerwerk der Welt und haben die unterschiedlichsten Leute kennengelernt. Und nach nur 26 Jahren habe ich festgestellt, dass im Stehen schlafen durchaus möglich ist. Man braucht nur genügend Alkohol, eine halb durchgetanzte Nacht und einen Ehemann zum anlehnen. Alles in einem ist ein 4. Juli in NYC ein einmaliges Erlebnis und nur zu empfehlen.Read more

#NYC - Zusammenfassung

July 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

New York City ist eine turbulente Stadt in der man sehr viel erleben kann und selbst nach über einer Woche haben wir längst noch nicht alles gesehen.
    Am besten gefallen hat mir der Central Park, die Brooklyn Bridge, der Green Wood Friedhof (hört sich komisch an, aber ich war noch nie auf einem so großen Friedhof, knapp 2 km² groß, mit riesigen Kryptas und einem eigenen Straßensystem und man kann natürlich mit dem Auto überall lang fahren(wir haben sogar Kryptas in Pyramide Form gesehen)) und natürlich die atemberaubende Skyline von NYC. Auch die kulturelle und ethnische Vielfalt der "Stadt die niemals schläft" ist beeindruckend. Am meisten im Gedächtnis geblieben ist mir die Cowboy-Lady, gekleidet mit Cowboy-Boots und Hut, Rock und pinkem Top, die total besoffen in den öffentlichen Bus gekotzt hat und dann wankend an der nächsten Station ausgestiegen ist. Der Busfahrer war so begeistert, dass er danach direkt Feierabend gemacht hat und wir mussten alle aussteigen und auf den nächsten Bus warten 😂
    Die Stadt ist auf jeden Fall einmalig und meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert, aber nach einer Woche freuen wir uns jetzt auf was neues.

#Massachusetts - Villa Kunterbunt

July 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Aus New York - die Stadt die niemals schläft - wurde Gill (Antenna cloud farm) - den Ort den niemand kennt. Gill ist bis zum 10. unsere Ausflugsbasis für Boston, Manchester & ggf. Springfield. Zudem ist es genau das was wir jetzt brauchen. New York war laut, geruchsintensiv und der Wuselfaktor war enorm. Das war mega geil, aber kräftezehrend. Gill hingegen ist entweder der Arsch der Welt oder man kann ihn von hier aus sehen. Abends schläft man mit Grillenzirpen ein und morgens wacht man mit Vogelgesang auf. Ein kleines Paradies mitten im Grünen. Die Stadt selbst ist groß genug um ein bisschen was zu erleben und klein genug damit sich jeder hier kennt. Heute wandern wir zum Beispiel vom Rocky Mountain Park zu den Turner Falls. Ich bin Gill Fan 🥰
    Kleiner Fun Fact:
    Wir waren in einer süßen (echt) italienischen Pizzeria und haben uns ein Monster von Pizza geteilt. Bevor es dazu kam mussten wir diese allerdings erst bestellen. Als ich "one large Pizza Margarita" bestellte, wurde ich ausgelacht - "The Americans call it cheese pizza or just standard".

#Boston - Das Hogwarts der Staaten

July 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Einfach nur Geil.

Gestartet sind wir bei der Harvard University und holy moly wie cool kann ein Campus bitte sein? Zuerst waren wir im Harvard Yard, welcher zum flanieren einlädt. Du wanderst zwischen den Wohneinheiten der Studierenden an der Statue des Gründers John Harvard vorbei, ein Wasserspiel lockert die grüne Parkanlage zusätzlich auf. Jetzt denkst du nach einem 10-minütigen Marsch, dass doch langsam mal das Uni-Gelände zu Ende sein muss. Von wegen, es folgen 12 weitere Wohnkomplexe - auf den Bildern zu sehen Leverett und Quincy House - die die Studierenden in ihre Häuser einteilen. Die Häuser sind mit Meter hohen Bannern geschmückt. Ich wette das verteilen der Studenten läuft über einen sprechenden Hut. Über die Anderson Memorial Bridge kommt man dann zum Sportkomplex. Hier gibt es unter anderem: ein Eishockey Stadion, ein Fußballfeld, Tennisplätze, ein Football Feld, Hallenbäder,....

Nachdem wir uns von Harvard lösen konnten ging es weiter zum Fenway Park, der Heimat der Bosten Red Socks. Natürlich war heute ein Heimspieltag. Alles voller bekloppter, aber die Stimmung vor dem Stadion war atemberaubend. So viele Menschen auf einen Fleck, aber kein Gedränge und kein Gebrüll.

Ich könnte noch ohne Ende weiter schwärmen, aber kurz: Boston ist geil. Ein Grund (neben der Architektur, der grünen Parkanlagen, dem aufgeräumten Stadtbild, der tollen Musik, der vielen Tiere, ...) dafür sind vorallem die Leute. Nehmen wir zum Beispiel Elisabeth. Auf der Charles River Esplanade in einem Baum liegt ein grünhariger Punk und liest ein Buch. Bei der Frage ob ich sie fotografieren darf, weil sie so wahnsinnig entspannt aussieht, lacht sie herzlich, packt das Buch weg und geht in Pose. Anschließend fragt sie ob ich alles habe, packt ihr Buch aus und liest weiter. 150 Meter weiter steht eine ältere asiatische Dame unter einer Weide und praktiziert Taijiquan.
    Jeder kümmert sich um sein Zeug, ist dabei aber weder laut noch fordernd anderen gegenüber. Ich weiß nicht ob man versteht wie sich das anfühlt, wenn man nur diesen Text liest, aber Mara und ich haben uns direkt wohl gefühlt.

KURZ ZUSAMMENGEFASST:
    Heute sind wir 16 km gelaufen, ich wette 10 km davon waren nur auf Harvard Territorium. Die Leute sind freundlich, die Stadt wunderschön und der Fisch täglich frisch. Wenn uns jemand sucht: Wir sind in Boston

#Autokauf - Ein Ding der Unmöglichkeit

July 10, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben doch nicht alles möglich - zumindest als Ausländer. Das mussten wir auf die harte Weise lernen. Wir hatten uns vorher informiert wie es in der USA mit dem Autokauf aussieht und haben immer wieder aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass es ganz einfach sei. Den einzigen Fehler den wir gemacht haben, ist dass wir von den United States als ein einheitliches Land ausgegangen sind. Dass aber jeder Bundesstaat und auch jedes County die Regeln für den Autokauf und die Zulassung des Fahrzeugs selbst bestimmen darf, war uns nicht bewusst. So haben wir dann erst nach unserer Ankunft festgestellt, dass wir für den "einfachen Autokauf" an der falschen Küste sind. An der Ostküste kann man sein Auto nämlich nur zulassen, wenn man einen Wohnsitz in dem Bundesstaat und eine US Driver License hat. Der nächste Bundesstaat in dem die Zulassung für uns möglich gewesen wäre, war knapp 3.000 km entfernt.
    Nach viel Recherche-Arbeit haben wir eine Unternehmen in Montana gefunden, das einen legalen Weg gefunden hat, Autos von Nicht-US-Bürgern zuzulassen. Und zwar durch eine Hintertür: Es wird ein LLC (ein Ein-Personen-Unternehmen, in unserem Fall ein Autoclub) für dich gegründet, in dessen Namen das Auto in Montana zugelassen werden kann, ohne das wir oder das Auto in Montana vor Ort sind. Diesen Service haben wir in Anspruch genommen und am Tag darauf haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Auto gemacht. Nach viel Sucherei haben wir dann das perfekte Auto für unsere Reise in einem Autohaus gefunden: Es war groß genug, modern ausgestattet, der Preis stimmte und das Beste: Das Autohaus übernimmt sogar die Registrierung in Montana für uns. Wir waren überglücklich und begossen den Deal mit ausreichend Wein.
    Doch dann zwei Tage später der ernüchternde Anruf: Der Bundesstaat NJ, in dem wir das Auto gekauft hatten, darf per Gesetz die Registrierung auf ein Unternehmen nicht vornehmen, sondern nur auf Privatpersonen und sie dürfen uns das Auto ohne die Registrierung auch nicht übergeben. Am Tag darauf war geplant nach Massachusetts zu reisen und nun standen wir da ohne Auto.
    Wir entschieden trotzdem weiterzureisen, um dann in Mass nach einem neuen Auto zu suchen. Diesmal von einem privaten Verkäufer. Das hat dann auch alles geklappt und wir haben ein 2015 Ford Escape SE Sport Utility erstanden - das gleiche Auto wie davor, nur neuer, mit weniger Kilometern und mit Sportaussttattung. Wir haben dann auch direkt unsere temp tags (Übergangskennzeichen) erhalten, was einfach ein laminiertes Blatt Papier ist - ja ihr habt richtig gehört, ein laminiertes Blatt Papier! Damit fahren wir jetzt rum, bis die Registrierung in Montana abgeschlossen ist und wir unsere richtigen Kennzeichen erhalten.
    Jetzt genießen wir erstmal die Fahrt in unserem eigenen Auto Richtung Philly.

#Philly - City of Liberty & Love

July 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Philly ist eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte, offen Menschen und voll mit tollen Parks und Plätzen. Im "Love Park" waren wir sogar Zeugen einer Trauung direkt vor dem weltbekannten Love Sign. Ich feier die Leute hier so. Wir haben unter anderen die berühmten "Rocky Steps", die Independence Hall und die Liberty Bell besichtigt. Wirklich erstaunt hat mich, wie eine fehlkonstruierte Glocke, die insgesamt drei mal an der selben Stelle gerissen ist, weshalb sie seit ca. 200 Jahren funktionsunfähig ist, zu einem Symbol für Freiheit für eine ganze Nation werden kann.

Der Philadelphia Zoo ist mit so viel Liebe gestaltet und wahrscheinlich der größte in dem wir je waren. Zudem haben wir zum ersten Mal Fledermäuse in real-life gesehen und wissen jetzt auch wie sie pinkeln: Einmal kurz an die Hände hängen, laufen lassen, abschütteln, dann wieder umdrehen und Kopfüber von der Decke baumeln lassen. Und natürlich das sauberschlecken nicht vergessen! Die Welt der Tiere fasziniert mich immer wieder. Wildkatzen, Giraffen und Zebras dürfen in einem guten Zoo natürlich auch nicht fehlen und dank der Kenia-Austellung haben wir uns direkt an unsere Safari zurückerinnert.

Es gibt in Philly noch so viel zu erkunden, aber wir reisen morgen weiter. Wir haben schließlich noch 1.195 Meilen vor uns bis wir in Miami sind.

#Chesapeak Bay - Längster Brücken-Tunnel

July 13, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 27 °C

Auf dem Weg nach Virgina Beach passierten wir den Chesapeake Bay Bridge-Tunnel. Zuerst mussten wir 14 $ Maut zahlen, damit wir ihn überqueren dürfen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Er ist mit 37 km Länge eine der größten Brücken-Tunnel-Bauten der Welt und bereits 1965 kurz nach der Fertigstellung des Brücken-Tunnels wurde er als „Architektonischen Weltwunder der Moderne“ ausgezeichnet. Und diesen Namen hat er sich verdient: Man fährt auf die Brücke und alles was man sieht ist Meer. Dann fährt man runter in einen der zwei Tunnel und man wird sich bewusst, dass sich nun über einen mehrere Tausend Liter Wasser befinden.
    Es war einfach nur atemberaubend.