Wer viel hat, hat viel Gepäck 🏕🚲😍 Message

Bei Regen gestartet - mit Sonne geendet

July 24 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es los! Ein kleines Velo-Abendteuer erwartet uns. Und wer hätte das bei den aktuellen Temperaturen gedacht: wir starten mit Regen-Vollmontur. 😅
    In Saland steigen wir auf den Zug um und treffen um 09.30 pünktlich bei Familie Bigler ein.
    Nun geht es zusammen mit dem Velo weiter bis an den Rheinfall. In Feuerthalen campen wir direkt am Rhein und lassen den Tag mit Bädele, Spielen, feinem Znacht, guten Gesprächen und Wein ausklingen.

Die Nacht ist etwas unentspannt, da Matteo leider das ganze Nachtessen in seinen Schlafsack erbrechen muss. Zum Glück lässt sich alles eingermassen gut auswaschen. Das Zelt wurde nicht gross in Mitleidenschaft gezogen und da die Temperaturen in der Nacht nicht tief sind reichen die restlichen drei Schlafsäcke für 4 Personen. Glück gehabt. 😁

Der Sonntag startet wie erwartet mit Sonne pur und die Heimfahrt fühlt sich dann an als würde man in der Sauna velofahren. Als Abkühlung dienen Glace, Brunnen und nasse T-Shirts.
    Schön wars! Danke für das coole Weekend liebe Familie Bigler. 😍

Buona pedalata! Un abbraccio a tutti.

7/26/22Reply

Flauschis Ende

April 18 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Die Nächte waren die letzte Zeit eher frisch. So auch die Nacht auf den Ostermontag. So musste Linda feststellen, dass Flauschi (der Schlafsack), welcher seit 2013 dabei ist, so langsam aber sicher keine einzige Feder mehr bei sich trägt und in solch frostigen Nächten nicht mehr schön warm hält. Linda hat also mit langen Kleidern und Winterkappe geschlafen bzw. geschlottert 🥶 - im Gegensatz zu Roman, der im T-Shirt und Boxershorts friedlich schlummert.

Am Morgen wärmt aber dann zum Glück wieder die Sonne und der Kaffee.
    Nun heisst es zusammen packen und die Heimreise antreten - mit obligatorischem Spielplatz-Stopp am Pfäffikersee.

Fazit: Frostig schön wars! Und wir sind noch so fit, dass wir die Höhenmeter bis nach Hause ohne schieben meistern 😊.

Hui zum Glück wars nur der Schlafsack - ich hab beim Lesen des Titels gedacht eines eurer Hühner sei gestorben. 😂🐥

🤣 zum Glück nöd - wobi das günstiger wär 🤣🤭

Nun geht Flauschi sicher ins private Museum? 🤣🤣

Definitiv 😇😊😇

Bei uns zu Besuch

April 16 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Am Samstag fahren wir nach Uster. Nach einem nervenaufreibendem Einkauf (Wir merken uns: "Am Ostersamstag geht gefühlt die ganze Stadt Uster einkaufen" 🙄) treffen wir uns mit Lindas Eltern, sowie der Familie Heer zum Picknick. Windig und kalt ist es - darum fahren wir alle mit dem Velo bald schon weiter nach Mauer und hoffen auf ein windgeschütztes Plätzchen. Das finden wir auch und geniessen den Nachmittag zusammen bis die Velobesucher die letzten Kilometer heimwärts unter die Räder nehmen.

Am Abend wird der Campinggrill in Betrieb genommen und schon bald wärmen sich alle am Feuer. Zum zNacht wird uns per Rennrad noch eine Flasche Rotwein geliefert. Suti besucht uns zum Essen und wir verbringen einen gemütlichen Abend zusammen.

Der Sonntag startet auch kalt aber mit viel Sonnenschein. Wir geniessen den Tag auf dem Campingplatz. Romans Mutter und Fritz kommen zum zMittag und wir freuen uns über die Zeit zusammen. Nach dem feinen Essen findet ein familieninterner 'Wettbewerb' statt: "Wer bringt die Kugel sicher ins Ziel? 🙃".

Danke euch allen für euren Besuch - wir haben und sehr gefreut 😍!

wir mit gezählten 30 👑💡… 😂😜

😁

4/19/22Reply

de best bini gsi idem spiel💪😅 voll geil😂

challenge accepted 😆🤗

😉

Ostern in der Arktis?

April 15 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Die letzten Tage war die Vorfreude gross und nun geht es endlich los. Wir sind "on the road again". Sogar Matteo und Nino schwelgen in Reiseerinnerungen.

Mit weniger Sonnenschein als erwartet starten wir von zu Hause aus in Richtung Greifensee. Motiviert trampem die Jungs mit und wir erreichen den Camingplatz in Mauer am frühen Nachmittag.

Auf dem Campingplatz richten wir uns ein und lassen den Abend mit dem ultimativen Velomenue 🎉 - Pasta mit Pesto - ausklingen.

Puuu, gross sinds worde Euri Jungs😘

🥰 Ja und es wird immer stränger zum Trampe 😅

Gsehnd Glücklich us 🙂

In 93 Tagen zurück

July 13, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Was für ein Abenteuer! In einem Tag hin und nun sind wir nach 93 Tagen wieder zu Hause angekommen. Im Gepäck all unser geliebtes Material (sogar Lindas undichte Regenjacke hat es wieder nach Hause geschaft 😂) und vor allem auch wunderbare Erinnerungen, die wir nicht mehr vergessen.

Wie immer zum Schluss noch einige unnütze Informationen, die wir euch aber auch dieses Mal nicht vorenthalten möchten.

Auf dieser Reise hatten wir
    - einen halben Platten bei Eugenius
    - unzählige lose Schrauben (natürlich nur bei unseren Velos 😊🤣)
    - zwei Arztbesuche (Linda und Matteo) durchführen müssen; mittlerweile geht es aber allen wieder gut
    - 3200 km im Sattel verbracht (und haben somit auf dieser Reise die 15 000 km Tourenmarke erreicht 🤗)
    - gefühlt rund 1000 Masken verbraucht 😷
    - je 2x Covid-Tests überstanden
    - den obligaten kleinen Velo-"Unfall" von Linda (Ernie, Linda und Matteo ist zum Glück nichts passiert)
    - Mückenstiche: Linda 1476, Roman 5, Matteo 8.5 und Nino 0
    - Kaptain Sharky auswendig gelernt (alle Alben!)
    - herausgefunden, dass es als Radfahrer sehr angenehm ist auf spanischen Strassen
    - 2 Sonnenbrillen verloren (beide Ninos)
    - über 26'000 Höhenmeter erklommen
    - max Speed von 65,5 km/h erreicht (Roman mit Nino den Oberalp runter - Nino musste seinen Velohelm gut festhalten 😂😳)
    - herausgefunden, dass die RhB auch beim Hupen mitmacht (💪💪💪), und auch dass eine Zugshupe viel lauter ist als jene eines Lastwagens 😅

Fazit: Auch die "travel-with-a-lot-of-weight-Tour" mit Tandem und Kids war einfach ein wunderbares und lustiges Abendteuer. Wir sind so dankbar, durften wir diese Tour mit unseren zwei Piraten erleben 😍.

Und wer uns kennt, weiss die nächste Tour kommt bestimmt irgendwann 🥰 .

Absolutes Tripple-Respääkt! Immerhin waren wir beim RhB-Zughupen live dabei ❤️

7/18/21Reply

Linda chönd mir dich mit i eusi ferie näh, als Mückestich-sammler demit mir verschohnt bliebed???😂

7/18/21Reply

Die letzten Kilometer

July 12, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

In der Schweiz scheint Regen und Gewitter gerade in Mode zu sein 🤪. Wir nutzen das Zwischenhoch von Sonntag und Montag darum, um Kilometer unter die Räder zu bringen. Von Gurtnellen fahren wir bis an den Urnersee und während wir gemütlich zu Mittag essen, bringt uns das Dampfschiff bis nach Brunnen. Von dort aus fahren wir hoch via Sattel an den Ägerisee.

Als wir am Nachmittag auf dem Campingplatz ankommen ist die Wiese immer noch durchtränkt mit Wasser von der letzten Nacht. Offenbar haben sich in der Nacht zusätzliche Bäche gebildet 😅. Wir wurden dann von einigen Gästen sehr genau instruiert, wo bei starkem Regen am wenigsten Wasser zu erwarten ist. Dort stellten wir dann auch tatsächlich unser Zelt auf, auch wenn kein weiterer Regen für die Nacht angesagt war.

Die Strecke vom Ägerisee bis nach Hause fühlt sich dann irgendwie sehr unwirklich an. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir die Strecke auswendig kennen und wir definitiv bald zuhause sind. Am See in Rappi geniessen wir ein letztes Mittags-Picknick.

Den ganzen Tag sind wir hin und her gerissen ob wir eine letzte Nacht in Auslikon verbringen sollen. Dann kämen wir am nächsten Morgen frisch zuhause an, haben den ganzen Tag Zeit anzukommen und aufzuräumen - noch wichtiger, die Kinder haben Zeit ihre Spielsachen wieder zu entdecken und müssen am Abend nicht gleich ins Bett.

Die Wetterprognose für Montagnacht und Dienstagmorgen ist aber wenig glänzend. Also nehmen wir den letzten Stutz von Wetzikon her noch in Angriff und fahren nach einer langen letzten Etappe direkt nach Hause 😍.

Zägg 🤓

7/13/21Reply

Wow, was für eine riesige Tour! Wir gratulieren euch herzlich und bewundern eure grossartige Leistung! Lg von den Lofoten Marlies und Martin

7/13/21Reply

Danke oi! 😍 Gnüssed dLofoten und falls ihr Ziit händ: Senja hät ois no fast besser gfalle 😉 (Fotos im Footprint vo oisere Amsterdam to Oslo Tour)

Ein letztes Mal in die Höhe

July 10, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute steht der letzte grosse Pass auf dem Programm, der Oberalppass. Aufgrund des Verkehrs haben wir hin und her überlegt ob das eine gute Wahl sei. Unter der Woche sollte das aber schon gehen, dachten wir uns. Mit den unerwarteten Verzögerungen der letzten Tage ging der Plan aber nicht auf. Jänu. Dann ist es halt eben Samstag - wird schon schief gehen 😅. Und tatsächlich, obwohl es ordentlich Verkehr hat funktioniert es ziemlich gut. Allzu schnell kann mit all den Bussen, Campern, Holländern und Fahrradfahrern sowieso nicht gefahren werden. Die Leute scheinen sich damit abzufinden und zeigen Geduld 🥰.

Auf dem Weg hoch fahren zwei Mountainbiker an uns vorbei und wollen wissen ob unsere Fahrräder einen Motor haben. Wir verneinen und fragen zurück ob denn sie einen Motor hätten 😁. Oben auf dem Pass sitzen die beiden dann im Restaurant und rufen uns nochmals zu ob wir einen Motor hätten (offenbar können sie es nicht ganz glauben). Als Linda erneut verneint klatscht uns dann die halbe Terrasse zu 🤗😍. Auf dem Pass gönnen wir uns wiedereinmal ein Glace bevor wir nach Andermatt hinunter sausen.

Der letzte Campingplatz vor dem Vierwaldstättersee liegt in Andermatt und ursprünglich haben wir den ins Auge gefasst. Immer noch etwas geprägt von unserer Gewitternacht fahren wir aber daran vorbei und übernachten in Gurtnellen in einem Hotel - wir erwischen gerade noch das letzte Zimmer 😃.

🥳💪🏻

Durch die Surselva

July 8, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Der Wetterbericht für Mittwoch und vor allem Donnerstag ist nicht gerade rosig. Intensiver Regen und Gewitter sind angekündigt. Am Mittwoch fahren wir aber erstmal wie geplant weiter nach Somvix. Auf dem Campingplatz überlegen wir uns kurz ein Zimmer zu nehmen anstatt das Zelt aufzustellen, entscheiden uns aufgrund des Preises aber dagegen. Am Abend setzt dann der angekündigte Regen ein und wir gönnen uns dafür ein feines Nachtessen in dem nahegelegenen Restaurant (was schlussendlich teurer war, als was die Übernachtung gekostet hätte 😅).

In der Nacht gewittert es dann teils stark. Zu viel Schlaf kommen wir beim dem Lärm nicht 🙉 (ausser Nino, der lässt sich nicht stören 😴). Am Donnerstag geht es dann im gleichen Stil weiter. So legen wir einen erneuten Pausentag ein und verbringen fast den ganzen Tag im kleinen Aufenthaltsraum-Häuschen. Zum Glück ist kaum jemand auf dem Campingplatz ausser uns und so richten wir es uns dort bequem ein.

Bis am Abend haben wir dann praktisch unser ganzes Gepäck aus dem Zelt gezügelt und so entschieden wir uns dafür auch gleich in dem Häuschen zu schlafen - nicht etwa weil das Zelt nicht dicht wäre, sondern weil wir uns bei weiteren Gewittern eine ruhigere Nacht davon versprechen. Das ist seit Barcelona wieder das erste Mal dass wir nicht im Zelt schlafen 😃.

Der Plan in drei Tagen über den Oberalp zu fahren ist damit schon wieder hinfällig - aber wir haben ja Zeit 🤷‍♀️🤷‍♂️. Am Freitag nehmen wir den nächsten Abschnitt unter die Räder und fahren weiter nach Rueras. Matteo kann mittlerweile wieder selber laufen, auch wenn der Fuss noch nicht in den Schuh hinein passt.

Fahrendes Lazaret

July 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

In den letzten Tagen hatte Linda zunehmende Zahnschmerzen 😏. Heute Nacht / Morgen waren sie dann so stark, dass wir es nicht mehr "ignorieren" konnten. Glücklicherweise hat Flims eine Zahnarztpraxis und Linda kriegte auch heute noch einen Termin. Allerdings erst am Nachmittag. So kommen wir zu einem unverhofften Pausentag - wobei Linda diesen nur beschränkt geniessen kann 😬.

Das Wetter ist (noch) ausgezeichnet und so verbringen wir viel Zeit auf dem Spielplatz und beim Picknick. Dann packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg zum Zahnarzt (Linda), resp. zum Glace 😋 essen (der Rest der Familie).

Kaum haben sich unsere Wege getrennt, klemmt sich Matteo während der Fahrt den Fuss zwischen den Speichen ein. Anstatt Glace sucht Roman jetzt schnellstmöglich einen Arzt und bemüht sich die beiden Jungs und Eugenius dorthin zu buxieren. Matteo wird relativ schnell behandelt und Glück im Unglück: es ist nichts gebrochen sondern "nur" gequetscht und geschürft. Sehr schmerzhaft ist es natürlich trotzdem.

Linda ist mittlerweile ebenfalls behandelt und kommt leicht geschockt zur anderen Praxis. Der Weisheitszahn ist noch drin, aber es musste sonst etwas rumgeschnipselt werden (Abszess-Eröffnung 😏). Erschlagen suchen wir erstmal ein Café und überlegen was wir machen sollen: Linda sollte keinen Sport machen wegen der Entzündung, Matteo kann nicht mehr selbst stehen / laufen / mittreten und die nächsten beiden Tage ist auch noch intensiver Regen angesagt 😝.

Für einen definitiven Entscheid ist es noch zu früh, aber später am Abend entscheiden wir uns dann die Route wie geplant fortzusetzen, einfach in kleineren Etappen - sozusagen aus zwei mach drei - und die Lage fortlaufend neu zu beurteilen. Wir hoffen, dass Lindas Körper die kleineren Etappen weniger als Sport, sondern vielmehr als Spazierfahrt wahrnimmt 🙃. Linda und Matteo sind jetzt unser fahrendes Lazarett 🤭.

Simona Süssteunk

Ui, ganz gueti Besserig dene zwei Patiente! Hebed oi Sorg!

Danke 😍

7/8/21Reply

och je allne gueti Besserig. hab euch lieb

7/12/21Reply

Mit Blums entlang der Graubünden-Route

July 5, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Am Sonntagabend dürfen wir uns über den Besuch der Familie Blum (FlowersOnTour) freuen. Trotz der mässigen Wetteraussichten haben sie alles in Gang gesetzt, um die nächsten zwei Tage mit den Fahrrädern und Sack und Pack mit uns mitfahren zu können - wir freuen uns riesig 😍.

Am ersten gemeinsamen Fahrtag folgen wir der Albula entlang bis nach Thusis. Der Weg führt entlang der Graubünden-Veloroute. Entsprechend überrascht sind wir über die verkehrsreichen Strassen und Tunnels, welche wir passieren müssen 😝.

Vor Thusis fährt dann ein Auto langsam und uns filmend an uns vorbei. Im ersten Moment wundern wir uns schon über die unverhohlene Neugier, bevor wir die Kamerafrau hinter dem Natel erkennen. Ornella und Andrin sind auf dem Weg ins Engadin und haben uns unterwegs "abgefangen". Wir freuen uns sehr über das unerwartete Hallo am Strassenrand 😍. Am Abend auf dem Campingplatz geht es dann gleich weiter: Anna-Maria und Donato passen ihren Nachhauseweg an 🥰 und statten uns einen spontanen Besuch ab. Vielen Dank euch allen für die Überraschungsbesuche 🤩!

Die gemeinsame Zeit mit Blums geniessen nicht nur wir Erwachsenen, sondern auch die Kinder freuen sich über den Besuch und die Zeit zum spielen.

Heute folgen wir dem Rhein nach Bonaduz, bevor wir dann in den Stutz (oder eher die Stütze 🙃😅), in Richtung Flims abbiegen. Auf dem Weg nach oben verabschieden sich die vier Blums und wir nehmen die verbleibenden Höhenmeter in Angriff.
    Am Abend treffen wir uns dann nochmals auf dem Campingplatz in Flims: Blums schauen mit dem Auto nochmals kurz vorbei, bevor es für sie endgültig wieder nach Hause geht.
    Schön war es und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 😍.

Simona Süssteunk

So guet! Aber Roman, es git glaub en grössere Velohelm ufd Wiehnachte🤭

Susi Josche

Ist es die "echte Landluft"? ...oder haben die vier ein neues Parfum ausprobiert?😂😉

Hmmmm - ääää Nei 🤣