Satellite
Show on map
  • Day 8

    PoB - Tag 1: Plav - Vusanje

    July 4, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

    Der erste Tag des Peaks of the Balkan Trail begann um halb 7. Pünktlich um kurz nach 7 bekam ich das Frühstück in meiner Unterkunft serviert. Anschließend packte ich final meinen Rucksack und trat die Reise motiviert an. In Plav traf ich nochmal Sam und seinen Vater vom Vortag, ich freute mich sehr die beiden nochmal wieder gesehen zu haben und wir wünschten uns eine gute und vor allem sichere Reise.

    Der Weg anschließend war ausschließlich von einem Anstieg gekennzeichnet und ich lernte unterwegs andere Wanderer kennen. Dabei waren ein Paar aus den Niederlanden, sie hieß Katinka, zwei deutsche Freunde, Dennis und Philipp aus der Nähe von Kassel, ein Paar aus dem Erzgebirge, Andreas und Stefanie, zwei Berliner und zum Schluss nochmal zwei Belgier. Zwei US-Amerikanern begnete ich unterwegs ebenfalls.

    Der Weg war von über 1250m hoch und mindestens das selbe nochmal runter gekennzeichnet und war aufgrund der Temperaturen, steilen Anstiegen, aber auch fantastischen Ausblicken anstrengend, lang aber auch wunderschön.

    Der Abstieg nach dem Gipfel war lang, sonnig und ebenfalls anstrengend. Ich merkte Probleme in den Füßen, Stefanie hatte Schmerzen in den Knien, die Sonne sorgte für Sonnenbrand, einen leichten Sonnenstich und jeder Schatten war willkommen.

    Im Ort Vusanje trafen wir auf ein Paar aus Belgien, welche auf der Suche nach einem Zeltplatz waren. Zudem hatten sie keine passende Gaskartusche für ihre zwei unterschiedlichen Gaskocher auftreiben können, jedoch gab ich ihnen meine 100g Gaskartusche, welche ich hier tendenziell nicht brauchen werde. Ich hab ja noch meine 230g Kartusche, welche für die Reise reichen sollte.

    Gemeinsam stiegen wir die letzten Meter ab zum Fluss, stellten unsere Zelte auf, aßen und machten uns Bettfertig.

    Ein langer, unglaublich anstrengender Tag geht zu Ende.

    Beim Zähneputzen im dunkeln wunderte ich mich über regelmäßige kleine Blitze in der Nähe. Als es direkt vor mir aufhellte stellte ich fest - Glühwürmchen. Die ersten Glühwürmchen meines Lebens 💛
    Read more