Balkan Sommer 2023

June - July 2023
Bei dieser Reise steht der 185km lange Fernwanderweg "Peaks of the Balkans" im Mittelpunkt. Hierbei werde ich in den albanischen Alpen die Länder Montenegro, Albanien und Kosovo passieren und bei der An- und Abreise weitere Nachbarländer kennenlernen Read more
  • 537kilometers

Abfahrt

June 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag begann früh und so war ich vor lauter Aufregung noch vor dem Weckerklingeln wach. Um 4:30 stand bereits der Kaffee auf dem Herd. Zum Glück hatte ich den Rucksack bereits sorgfältig am Vortag gepackt, aber trotzdem war ich nervös: Hab ich die notwendigen Papiere dabei? Ist genügend Bargeld eingesteckt? Hab ich die wichtigen Ladekabel?

Ein Frühstück wurde noch schnell im Rucksack verstaut, sich von den Katzen verabschiedet und dann ging es auch schon los Richtung S-Bahn.

München Hauptbahnhof

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach meinem Start um 6.34 vom Hamburger Hauptbahnhof erreichte ich um 13 Uhr München. Von hier aus sollte meine Reise mit der ÖBB weitergehen. Der Zug stand bereit - ich musste nurnoch meinen Wagen und Sitzplatz finden, den ich für die 7 stündige Zugfahrt reserviert habe.

Gegen 14 Uhr kam dann der kleine Hunger und ich holte mir im Bordrestaurant Eiernockerl mit Gulaschsuppe 🙂

Der Zug fuhr durch Österreich, vorbei an Salzburg, Linz und Wien. Allerdings habe ich mir die Strecke etwas spektakulärer und bergiger vorgestellt 😅

Budapest

June 27, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 18 °C

Nun bin ich nach 15h unaufregender Zugfahrt mit netten Gesprächen an meinem ersten Zwischenziel, Budapest, angekommen. Es fühlte sich irgendwann etwas wie ein langer Marsch an. Durchhalten war angesagt, auch wenn es etwas zäh ist. Dafür verursachte die lange Reise keine schmerzenden Füße 😀

Das Hotel war von außen nicht gerade einladend, jedoch machten der freundliche Rezeptionist sowie die ordentlichen und sauberen Zimmer alles wieder gut.

Belgrad I - Ankunft

June 28, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe es nun nach 6h Busfahrt in die Hauptstadt von Serbien, Belgrad, geschafft. Die Orientierung am Busbahnhof in Budapest war ein wenig kompliziert, jedoch fand ich rechtzeitig meinen gebuchten Flixbus. Ich legte meinen Rucksack in den Gepäckraum und nahm vorher meine wichtigsten Dinge als Handgepäck heraus.

Übrigens, es gab vor ein paar Jahren eine Neuauflage der ungarischen Währung, Forint. In einer Auslandswährungs-Sammelbox fand ich zuhause noch diverse Scheine, welche ich nun endlich mal ausgeben wollte. Ich fühlte mich doch etwas seltsam, als die Scheine nicht akzeptiert wurden 😀

Pünktlich fuhr der Bus los.
    Wir erreichten gegen 10 Uhr die ungarisch-serbische Grenze, wo der Bus kurz stoppte. Anschließend wurden wir alle gebeten auszusteigen um noch auf der ungarischen Seite unsere Pässe vorzuzeigen. Anschließend konnten wir wieder in den Bus einsteigen, um keine 100m weiter erneut auszusteigen um diesmal der serbischen Grenzpolizei unsere Pässe zu zeigen. Dieses Procedere dauerte deutlich länger. Erst als ich an der Reihe war und meinen Ausweis vorzeigen wollte, stellte ich fest, dass die Grenzbeamtin nebenbei intensivst mit ihrem Handy und dem beantworten von Chatnachrichten beschäftigt war. Ein kurzer Blick auf meinen Ausweis, ein kurzes einscannen und schon wurde ich durchgewunken.

Belgrad II - Bahnhof und Schloss

June 29, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 24 °C

Ich startete relativ unausgeschlafen in den Tag, da bis spät in die Nacht andere Gäste der Unterkunft sich auf dem Flur laut unterhalten haben. Die Wände des Zimmers sind recht dünn und dann wurde es nachts unter der dünnen Decke, welche eher ein Laken ist, doch recht kalt. Um all diesen Umständen zu entgehen, überlegte ich verschlafen wie ich war meine Ohropax sowie den Schlafsack zu holen. Die Müdigkeit hielt mich aber davon ab mich zu bewegen 😀

Am nächsten morgen wachte ich doch recht zerknittert auf und begab mich zum Frühstück nach unten. Ich schnappte mir einen Kaffee und setzte mich auf die tolle Terrasse. Nur um wenige Minuten später aufgrund der doch intensiven Sonneneinstrahlung nach innen umzuziehen 😀 Das Frühstück war lecker, es gab unter anderem French toast und diverse frittierte und gefüllte Blätterteigwaren.

Nach dem Frühstück überprüfte ich meine erstellte Route und machte mich zunächst auf dem Weg zum etwas außerhalb gelegenen Bahnhof um mein Zugticket nach Podgorica in 2 Tagen zu kaufen. Dies ist online nicht möglich. Einzelabteile mit Betten waren jedoch für die 10 stündige Nachtzugfahrt nicht mehr verfügbar. So werde ich mit einem 6er Liegewagen klar kommen müssen. Der Preis von 27€ jedoch unschlagbar - mal sehen was man dafür bekommt 🤣

Auf dem Rückweg in die Innenstadt passierte ich ein paar Sehenswürdigkeiten von Belgrad, Relikten aus dem Kosovokrieg, alten und neuen Gebäuden, viel Straßenverkehr und einigen Parks. Die Festung von Belgrad schaute ich mir noch etwas näher an und ging durch die labyrinthartige Festungsanlage. Ein sehr schöner Ort mit wenigen Touristen und einem tollen Blick auf Belgrad und seine beiden Flüsse.

Belgrad III - radelnd unterwegs

June 30, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute hatte ich keine Lust zu laufen und lieh mir im Hotel Jugoslawia ein heißes Fahrrad aus. Ich hinterlegte meinen Ausweis sowie 100€, was sich sehr seltsam anfühlte und bekam eine Karte mit ein paar Radwegen und Tourvorschlägen in die Hand gedrückt. Es war zwar erst kurz nach 10 Uhr morgens, aber schon sehr warm und sonnig. Ich fuhr die fantastischen Radwege entlang Richtung Ada Beach. Ein Halbinsel mit sehr vielen Freizeitmöglichkeiten wie Wasserski, Minigolf, Paintball, Strand und noch mehr Aktivitäten. Zumeist waren die Radwege super, so macht Rad fahren definitiv Spaß. Nach knapp 30km kam ich wieder beim Hostel an und machte eine kleine Pause um mich dann nochmal für rund 10km aufs Rad zu schwingen. Anschließend brachte ich das Fahrrad wieder zurück und erhielt meinen Ausweis sowie die Kaution zurück. Alles in allem ein toller, sonniger entspannter Tag.Read more

Belgrad IV - Abenteuer Nachtzug

July 1, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 23 °C

Mein letzter Tag in Belgrad brach an und ich stärkte mich nochmal mit einem leckeren Frühstück und fantastischem Kaffee.

Anschließend schaute ich spontan nach einem möglichst günstigen Hostel in der Nähe des Bahnhofes mit einem möglichst frühen Check-in um die Zeit bis zur Abfahrt des Nachtzuges etwas komfortabler verbringen zu können. Ich fand doch wirklich ein schmuckes Hostel für 11€, 900m vom Bahnhof entfernt und Check-in ab 12 Uhr. Fantastisch!
    Ich packte meinen Rucksack und verließ das Hausboot, auf welchem ich 3 Nächte verbracht habe. Die 6km bis zur nächsten Unterkunft habe ich mir zu Fuß jedoch wesentlich leichter vorgestellt, jedoch schien die Sonne wieder einmal intensivst von oben herab, weshalb es in den Häuserschluchten keinen Schatten gab. Auf dem Weg wechselte ich noch 20€ in serbische Dinar, auch dies war wesentlich einfacher als gedacht. Geld abheben am Automaten ist da doch etwas komplizierter 😂

Ich erreichte mein Hostel, der Check-in war freundlich und unkompliziert und bezog mein Zimmer. Das 8- Bettzimmer war zu dem Zeitpunkt nur von einer lieben Finnin bewohnt, welche sich müde unter ihrer Bettdecke vergrub.

Nach einer kurzen Dusche legte ich mich ins Bett und ruhte mich von dem äußerst anstrengenden Tag aus 😀

Später erledigte ich noch ein paar Einkäufe, holte mir etwas zu essen, machte mich quasi bettfertig, packte erneut meine Tasche und ging zum Bahnhof. Der Zug war super pünktlich, ich bezog mein Abteil und das Bett und wieder einmal war es brutal warm 🥵 Mein 6er Abteil war ausgebucht und ich genoss meinen Platz oben, da ich hier doch etwas mehr Privatsphäre hatte als unten.

Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine Nachtzüge der DB mehr? Weil sie nun zwischen Serbien und Montenegro fahren. Schade, ich glaube das könnte ein tolles Konzept sein.

Podgorica und Montenegros Niagarafälle

July 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Der Zug kam mit 1,5h Verspätung in Podgorica an. Aufgrund mangelnder Anzeigen und Durchsagen im Zug war ich bereits 6.17, der geplanten Ankunftszeit halbwegs wach und startklar auszusteigen. Ich versuchte mit dem Handy und der Uhr meinen GPS Standpunkt zu lokalisieren, was jedoch nicht funktionierte.

Irgendwann kam der Zugbegleiter in in Abteile und schrie: Podgorica 20 minutes, Podgorica 20 minutes. Ich packte also meine letzten Sachen zusammen und versuchte mich, sowie den gefühlt 20kg schweren Rucksack sicher die wacklige Leiter hinunter zu hiefen ohne mich oder jemand anderes im Abteil zu verletzen. Eine nette Serbin, die ebenfalls oben auf der anderen Seite lag, half mir sehr mit meinem Rucksack. Ich stieg aus dem Zug aus und war doch ein bisschen verwundert. Während ich in Belgrad noch in einen vertrauten, modernen, gepflegten Bahnhof mit Anzeigen und Schildern einstieg, so gab es in Podgorica - Nichts. Kein Ortsschild, Anzeigen, nichts. Es war ein verwahrloster Bahnhof, das Dach fehlte, es gab keine Bahnhofshalle, nur aufdringliche Taxifahrer die einen nach Bar oder Budva fahren wollten.

Schnell kaufte ich mir in der Busstation noch ein Ticket nach Plav für den nächsten Tag und machte mich auf dem Weg ins Hotel. Vorbei kam ich an einigen Straßenhunden und Bahnübergänge fand ich auch nicht. So ging ich notgedrungen über die Gleise, passierte ausrangierte Züge und war froh nach rund 200m wieder die Straße erreicht zu haben um weiter zum Hotel zu gehen.

Glücklich war ich, als ich bereits um halb neun mein Hotelzimmer beziehen konnte. Nach einer wohlverdienten Dusche nach einer spannenden Zugfahrt stellte ich fest, das es auf dem Hotelfernseher Netflix gibt. Jedoch schlief ich recht schnell ein und wachte erst gegen 12 Uhr wieder auf. Etwas benommen entschied ich mich wenigstens noch ein bisschen von Podgorica mitzunehmen und machte mich auf den Weg zu den Wasserfällen.

Plav

July 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Nun bin ich nach einer 4h turbulenten Busfahrt durch die Berge Montenegros in Plav, meinem Startort der Wanderung angekommen.

Im Bus traf ich Sam, einem deutschen, welcher hier in Plav seinen Vater treffen möchte um mit ihm einzelne Etappen des Trails zu laufen.

In Plav angekommen aßen wir zu Mittag, kauften letzte Dinge im Supermarkt ein. Dies wird wahrscheinlich der letzte Supermarkt für die nächsten 2 Wochen sein. Da Schokolade bei den Temperaturen schmelzen würde, packte ich Nuss Nougat Creme sowie salzige Nüsse ein und kaufte eine 7 Tage Tourist SIM Karte. Anschließend machte ich mich auf den Weg zu meiner Unterkunft wo ich super herzlich empfangen wurde. Ich bekam Kaffee und Kuchen gereicht und es war einfach eine super angenehme Atmosphäre.

Nach einer Dusche war ausruhen für die kommenden Tage geplant.

PoB - Tag 1: Plav - Vusanje

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Der erste Tag des Peaks of the Balkan Trail begann um halb 7. Pünktlich um kurz nach 7 bekam ich das Frühstück in meiner Unterkunft serviert. Anschließend packte ich final meinen Rucksack und trat die Reise motiviert an. In Plav traf ich nochmal Sam und seinen Vater vom Vortag, ich freute mich sehr die beiden nochmal wieder gesehen zu haben und wir wünschten uns eine gute und vor allem sichere Reise.

Der Weg anschließend war ausschließlich von einem Anstieg gekennzeichnet und ich lernte unterwegs andere Wanderer kennen. Dabei waren ein Paar aus den Niederlanden, sie hieß Katinka, zwei deutsche Freunde, Dennis und Philipp aus der Nähe von Kassel, ein Paar aus dem Erzgebirge, Andreas und Stefanie, zwei Berliner und zum Schluss nochmal zwei Belgier. Zwei US-Amerikanern begnete ich unterwegs ebenfalls.

Der Weg war von über 1250m hoch und mindestens das selbe nochmal runter gekennzeichnet und war aufgrund der Temperaturen, steilen Anstiegen, aber auch fantastischen Ausblicken anstrengend, lang aber auch wunderschön.

Der Abstieg nach dem Gipfel war lang, sonnig und ebenfalls anstrengend. Ich merkte Probleme in den Füßen, Stefanie hatte Schmerzen in den Knien, die Sonne sorgte für Sonnenbrand, einen leichten Sonnenstich und jeder Schatten war willkommen.

Im Ort Vusanje trafen wir auf ein Paar aus Belgien, welche auf der Suche nach einem Zeltplatz waren. Zudem hatten sie keine passende Gaskartusche für ihre zwei unterschiedlichen Gaskocher auftreiben können, jedoch gab ich ihnen meine 100g Gaskartusche, welche ich hier tendenziell nicht brauchen werde. Ich hab ja noch meine 230g Kartusche, welche für die Reise reichen sollte.

Gemeinsam stiegen wir die letzten Meter ab zum Fluss, stellten unsere Zelte auf, aßen und machten uns Bettfertig.

Ein langer, unglaublich anstrengender Tag geht zu Ende.

Beim Zähneputzen im dunkeln wunderte ich mich über regelmäßige kleine Blitze in der Nähe. Als es direkt vor mir aufhellte stellte ich fest - Glühwürmchen. Die ersten Glühwürmchen meines Lebens 💛