• Tor zur Bretagne

    8 maj, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute besuchen wir drei Städte im Festungsgürtel, in dem die Bretonischen Fürsten ihre Festung zur Verteidigung gegen die heranrückenden Normannen und Franzosen errichteten.

    Wir starten in Chateaubriant. Als ein Zug von Uniformierten mit geschwenkten Fahnen unseren Weg kreuzt, fällt uns ein, dass heute Feiertag ist. Tag des Sieges! Drum haben auch die Geschäfte in der Innenstadt durch die wir spazieren, fast alle geschlossen. Nach der Runde durch die Festung fahren wir weiter nach Vitre.

    Uns fällt auf dass die Ortstafeln nun zweisprachig sind, neben dem Französischen werden die Namen auch in Bretonisch angeführt. Die Baustile der Chateaus und auch der Häuser hier sind komplett anders als die letzten Tage. Waren die Loire Schlösser alle in leuchtend weißem Tuffstein errichtet, wirkten leicht und verspielt, präsentieren sich die Chateaus hier vielmehr wie Festungen, wuchtig, und aus dünkleren Felsen errichtet.

    Nach der Stadttour durch die wunderschöne verwinkelte Altstadt und der Runde durchs Chateau, in dem auch hier eine Siegestagsveranstaltung abgehalten wird, kehren wir noch in ein Bistro ein.

    Danach geht es weiter in die dritte Stadt: Fougeres. Erst parken wir uns am heutigen Campingplatz ein, danach spazieren wir ins Zentrum. Die Festung im selben Stil wie die beiden vorherigen Schwestern, aber nochmal größer und wuchtiger mit einem phänomenalen Rundumblick.

    Morgen geht es weiter zum Atlantik.
    Läs mer