• Adieu Atlantik

    May 17 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Die Madame am Kiosk begrüßt mich mit einem „Boschuur Maufred“ und drückt mir strahlend zwei Croissants und ein warmes Baguette in die Hand. Meine Bestellung war die einzige an diesem Morgen. 😊

    Dann fahren wir los, weiter nach Süden , Richtung Bordeaux, das wir aber rechts liegen lassen. Wir widmen uns lieber den kleineren Städten.

    Trotzdem merken wir, dass wir dem Weingebiet näher und näher kommen. Die Acker und Wiesenflächen machen den Weinbergen Platz. Auch hier sind die Weinstöcke nur einen halben Meter hoch und viel enger gepflanzt als bei uns.

    In Saint Emilion, östlich von Bordeaux sind wir endgültig in der Weinmetropole angekommen und wir machen eine Besichtigungspause. Weingut reiht sich an Weingut und Weinkeller mit Degustationsstuben laden zur Besichtigung und Verkostung. Die Stadt, von einem Mönch gegründet ist ein Unesco Weltkulturerbe.

    Die Altstadt, ganz anders als die bisher besuchten ist wunderschön, aber doch recht voll mit Touristen aus aller Welt. Zum Mittagessen trinken wir einen trockenen Weißen. 😊

    Weiter gehts zum Chateau de Monbazillac, das wir besichtigen, und das von einem Zusammenschluss der örtlichen Winzer als Weingut betrieben wird. Zum Abschluss der Besichtigung gibt es noch eine kleine Weinverkostung.

    Zum Glück ist der heutige Campingplatz in Bergerac nur ein paar Kilometer entfernt, wo wir uns direkt am Ufer der Dordogne einparken.

    Wir machen noch einen Spaziergang in die Altstadt von Bergerac, welches seit der Verfilmung des Romanhelden Cyrano mit Gerard Depardieu allseits bekannt ist.
    Die Statue im Zentrum erkennen wir anhand der großen Nase sofort. 😀
    Read more