Kroatien VIII - Split + Omiš

May 12 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

In Split war gefühlt jeder schon mal. Die Griechen, die Römer, die Osmanen, die Venezianer und jetzt, nachdem das Land in den letzten 100 Jahren gleich 6x umbenannt wurde, die Kroaten.

Split ist aufgrund seiner Geschichte und der vielen alten Bauwerke noch aus Zeiten der Römer und Venezianer, UNESCO Weltkulturerbe. Wer eine Stadtführung mitmacht, schiebt sich mit vielen anderen Gruppen durch die engen Gassen, bewundert die freistehenden 3500 Jahre alten Sphinxen und freut sich, wenn man außerhalb der Mauern wieder Luft schnappen kann. Schön ist die Stadt trotzdem.

Unser Stadtführer führte uns außerdem einige Parallelen zu Deutschland auf: Viele Ältere hängen noch dem alten jugoslawischen Regine nach, während die jungen Leute sich über offene Grenzen und Freiheit freuen und diese vergangene Zeit auf keinen Fall zurück haben wollen.

Am Abend ging es noch nach Omiš, einem wirklich niedlichen Küstenort zwischen hohen schroffen Bergen, welche uns ein wenig an Vang Vieng erinnerten.