Croatia
Split

Here you’ll find travel reports about Split. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dalmatien ist Grau

September 1 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Es war ein Vogel, der mich heute um 6:34 aus dem trockenen Schlaf zwitscherte..Trotzdem ich so früh wach war, hielt mich ein Kaffeeplausch mit der örtlichen Campinggemeinde noch ziemlich lange vom Aufbruch ab..Aber der Tag wird ohnehin kurz..Denn nach 60km ist schon das nächste Weltkulturerbe erreicht..Die Stadt Split, die in punkto Großartigkeit der dalmatinischen Küste in Nichts nachsteht..Die Altstadt ist wahrlich überwältigend und fügt sich irgendwie eher ins moderne Leben ein als Dubrovnik..Aber das wirklich wirklich schöne ist der riesige Waldbergpark, der sich direkt hinter der Altstadt anschmiegt..Es ist schwer sich selbst beim denken zuzuhören, so laut zirpen Vögel und Insekten..Und während ich so traumversunken umherschlendere, kriechen ganz leise elektronische Klänge vom Berggipfel herab..Als ich von der Musik eingelullt, fast schon wie in Trance, meinen Ohren folge, stehe ich auf einmal in halbrunden Steintreppen und vor einer leeren Bühne, die die seltsam ruhigen Klänge von sich gibt..Vor ihr ein Poster aufgespannt: Dalmatien ist grau! Eine Inszenierung einer örtlichen musikalischen Theatergruppe, die mahnt, dass Kroatien mehr ist als weiße Kieselstrände und blaues Meer..Viel mehr ist alles, was von Dauer ist aus dalmatinischen grauen Stein geschaffen..Das Manifest ging dann noch ein wenig weiter und prangerte das mobile Zeitalter an, indem es Bezug auf Esel nahm..Aber das ging mir dann doch irgendwie zu weit..Aber ja..Nach einer weiteren wundervollen Stadt aus einer anderen Zeit an der imposanten Küste kann ich bestätigen: Kroatien ist weiß, blau und grau..Read more

Highlights des Tages (O;

July 16 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

👇Hey!

Wir haben es tatsächlich geschafft unsere zwei Propangasflaschen, nach der Fahrt über die Adria Küstenstraße in Richtung Split, mit sage und schreibe 22 Kilogramm feinsten Propan in Kroatien beglücken zu lassen 🤪😃😊☝️ Kaum zu glauben aber wahr, ...das ist sehr selten denn meist kann man nur die blöden orangenfarbenen Gasflaschen kaufen und dann wieder abgeben.

Am Abend am Strand von Split Drachensteigen in der Dämmerung und POI Action bei Vollmond (bzw. partieller Mondfinsternis) 🌔🌠

Hier werden wir auch übernachten 🙏✨

An Euch alle Lieben in der Heimat, wir drücken Euch von ♥️'en aus der Ferne!!!!

from split till dawn ..

July 17 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Übernachtet am Strand unterhalb der Galerie des bekannten Bildhauer Meštrović, dem ehemaligen Kastell von Capogrosso, machten wir uns auf in die Altstadt.

Split (italienisch Spalato, entstanden aus griechisch ἀσπάλαθος, aspálathos) ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Sie ist die größte Stadt Südkroatiens und gilt daher im Volksmund als „Hauptstadt Dalmatiens“.

Eine wunderschöne Hafenstadt mit Flair! 🎈
    🤗 vidimo se uskoro ..

Tag 33 - Split

August 16 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

80 km / 1915 km - 8 / 167 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
    19 € / 355 € Lebensmittel
    20 € / 231€ Unterkunft
    0 € / 34 € Eintrittspreise
    0 € / 5 € Anschaffungen
    8 € / 8 € Ersatzteile

47 € / 657 € Gesamt

Heute Morgen scheint mir die Sonne ins Gesicht.
    Mal wieder im Freien geschlafen, wieder nicht vom Bären geweckt, dafür aber von den Insekten besucht.
    Meinen Gliedmaßen nach zu urteilen an vielen Stellen auf meiner Haut.

Vielleicht auch von den Burschen in meinem Frühstücksbeutel.
    Eigentlich dachte ich, wenn ich diesen an den Lenker hänge, wird heute Morgen nicht das große Krabbeln drin losgehen.
    Dafür aber das große Hopsen. Ich schmeiß die Schelme raus und mache Frühstück.

Dann geht es weiter Richtung Split.
    An einem der übersichtlichen Schilder wird sich erstmal orientiert.

Zwischen mir und Split liegt noch die Hafenstadt Trogir.
    Sie will besucht werden und ich suche mir auch gleich einen neuen Freund.
    Denn ich parke mein Fahrrad auf dem einzigen Platz, den ich in dem überlaufenen Stadtkern finden kann. Als ich mich mit meinem Eis niederlasse, kommt ein dickbäuchiger Glatzkopf an und gibt mir zu verstehen, dass er wohl denkt, die Straße vor seinem Schaufenster gehöre ihm und ich möchte mein Rad davor entfernen.

Gerne doch. Das Eis hält noch fünf Minuten. Wir sehen uns dann in zehn.
    Dann wollte ich gerade weiter, da ruft ein Freund an. Welch Glück ist vor dem Schaufenster ein Sonnensegel unter welchem ich sogleich telefoniere. Der Fast-Food-Schreck meinte es gut mit mir und war sich sicher, mit meinen nass geschwitzten Sachen sollte ich nicht im Schatten verweilen. Ich fand sehr nett, dass er alsbald das Sonnensegel extra für mich in der Wand versenkte, damit ich nicht friere.
    Wie nahezu den kompletten Tag genoss ich die Sonne.

Nach zehn Minuten war dann auch das Gespräch beendet und ich wurde vom Ladenbesitzer nebenan zum Kaffee eingeladen.
    Mir scheint, ich bin hier in ein paar Zwistigkeiten geraten.

Wohl an, nach einer weiteren halben Stunde setzte ich meine Erkundung der Stadt fort und finde, dass die Gebäude und das Wasser hier stark an die Bauten erinnern, die man aus der Karibik kennt. Schön hier. Tolle Architektur, schöne Plätze und nette Menschen.

Kurz überlege ich, ob ich mit der Fähre übersetze. Entscheide dann aber, die zehn Euro lieber in meiner Tasche zu belassen. Zwischen mir und Split liegt noch der Flughafen und die Straße, direkt am Ende vom Rollfeld. Nach einer halben Stunde Planewatching fahre ich weiter nach Split.

Im Hostel angekommen passiert heute nicht mehr viel, außer dass ich einkaufen gehe, in einem Fahrradladen eine neue Kette kaufe und meine alte ersetze.
    Ab ins Bette.
    Morgen Sightseeing.

Song des Tages:
    Gotta Move - Heneymoon Disease

Split-Brac-Hvar

July 14 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

unser Abenteuer Croatia by sea begann, wie soll es anders sein ... chaotisch,

morgens um 10:15Uhr noch beim Frühstück schaute ich noch ganz entspannt auf unsere Flugzeit, ich war der Meinung, unser Flieger geht um 13:45Uhr, tatsächlich war das aber unsere Ankunftszeit in Split 😳 Schluck ... den Kaffee noch runtergeschüttet und VOLLGAS,

Dennis aus dem Bett geholt ... „Papa das ist nicht dein Ernst“ und wenig später war er da und ab zum Flughafen ... 10:55Uhr waren wir am Gate ... geschafft 😥

danke Dennis, Du bist mein Hero 👍

nach unserem Flug gestern von Düsseldorf nach Split sind wir nun auf unserem Katamaran,, eingecheckt mit fünf anderen Leuten plus Skipper. Die erste Nacht auf dem Boot war nicht besonders ruhig, weil wir genau ein Wochenende erwischt hatten mit einem mega Festivalevent,Techno und House in der ganzen Stadt und auf allen Booten ... die ganze Nacht feierten die Leute durch bis in den frühen Morgen,

jetzt beginnt der Urlaub, völlig entspannt und relaxed liegen wir nun auf dem ☀️deck und genießen ... Wind, Wasser und Welle ...

Plitwitzer Seen

July 21 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

gleich nach dem Aufstehen haben wir unseren Rucksack gepackt und sind zur Autovermietung, gegen 10:30 ging es dann auf die Straße ...

Ziel: Plitvicka jezera

unser Navi zeigte uns 248 km nördlich an, bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen hatten wir in etwa drei Stunden vor der Brust ... hoffentlich war es das wert 🙄

die Plitwitzer Seen sind eine der schönsten Naturlandschaften Europas; im lang gestreckten Nationalpark reihen sich sechzehn Seen aneinander - durch Wasserfälle verbunden ...

und sie boten alles, was man für einen „echten“ Indianerfilm benötigte. Zuallererst: eine grandiose Natur,

allerdings waren wir wieder mal nicht die Einzigen, die die Idee hatten, dorthin zu fahren, der Nationalpark ist längst kein Geheimtip mehr, schon gar nicht zur Hauptferienzeit,

aber der Trip hat sich gelohnt, die Farben des kristallklaren Wassers einfach unbeschreiblich ... von türkis bis dunkelblau ... wo sonst sind derart klare Seen zu finden?

Wir haben bei einem zwei stündigen Rundgang die Faszination der Landschaft auf uns wirken lassen,

Fazit: 👍 es hat sich voll gelohnt, dorthin zu fahren
    👎 Winnetou haben wir leider nicht gesehen

zuhause in Split angekommen haben wir „endlich“ unseren ersten gemeinsamen Abend in der Altstadt verbracht ... genial und sehr romantisch ...

die Stadt ist tagsüber mega voll, aber am Abend durch die Gassen zu schlendern ... wunderschön 😊🍷

Die paar Stufen...

August 4 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir schon ein paar Stunden durch die Stadt gelaufen sind und der Rest Hunger hatte. Dachte ich mir ich schau noch ein bisschen rum. Also lief ich die Straße weiter bergauf. Als dann Stufen kamen dachte ich mir OK sieht ja echt kurz aus, also bin ich weiter gegangen, daraufhin folgten drei kurven. Aber als ich oben an kam hat es sich echt für die Aussicht gelohnt, man könnte Komplett Split betrachten (Es wahren übrigens 2km bergauf nur mit Stufen). Am Abend habe ich dann durch eine nette Dame auf der Toilette mitbekommen, dass die Kroaten heute ihre Unabhängigkeit und Befreiung feiern. Denn Kroatien war von 1991-1995 von Slowenien besetzt. Der Sänger der dort auftrat war selbst dabei und wurde sogar nach seinem Gewehr benannt.Read more

Tag 34 - Split

August 17 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

0 km / 1915 km - 0 / 167 Stunden

Ausgaben:

3 € / 27 € Transport (Fähre, etc.)
    4,5 € / 359,5 € Lebensmittel
    20 € / 251€ Unterkunft
    0 € / 34 € Eintrittspreise
    0 € / 5 € Anschaffungen
    0 € / 8 € Ersatzteile

27,5 € / 684,5 € Gesamt

Mhh touristisch.
    Voll und überlaufen. Teuer und wenig zu entdecken.

So, oder so ähnlich würde ich wohl nach meinem jetzigen Erleben die Stadt Split beschreiben.
    Das ist natürlich sehr einseitig betrachtet.
    Zu entdecken gibt es natürlich viel. Ich steige den Berg im Westen der Stadt rauf, durchstreife seine Wälder und entdecke selbst hier wenig begangene Wege. Genau meines.
    So umkreise ich die Halbinsel dann komplett. Nun ist der Stadtkern dran.
    Aber vorher noch einen kleinen Snack einkaufen. Nicht viel, nur drei Dinge. Nach einer halben Stunde an der Kasse bin ich dann draußen.
    Hier muss der Notstand ausgebrochen sein. Die Leute vor mir kaufen mehrere Einkaufswägen und Beutel voll. Viele verschiedene Leute. Viele Beutel Viele Einkaufswägen und lange Rechnungen.
    Ich habe bei einen umgerechnet 3800 € gesehen. Also sofern das nicht Anlieger mit ihrer Yacht waren, habe ich mich unter verrückten aufgehalten. Ich!

In der Stadt findet man viel Gemäuer, welche Kulisse sein könnten, sind und waren.
    Aber dennoch. Überlaufen und touristisch.

Aber es gab ein Highlight.
    Einen älteren Mann, der sich um die Katzen kümmert. Den ganzen Tag lang von unserer ersten Begegnung, bei der ich ihm umgerechnet ein paar Euro gab und unserer letzten an, bei der er mit Futter da saß.
    Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen.
    Das gab mir den Glauben daran zurück, den Menschen wieder etwas vom eigenen abzugeben.

Nach einer weiteren Stunde des Erkundens stieß ich auf das Festival in der Stadt. Heute mit Blues-Rock. Ein gelungener Ausklang.

Song des Tages:
    Sultans Of Swing - Dire Straits

SPLIT

September 2 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Mega Abend in der Altstadt und eine zu kurze, schwüle Nacht (die jungen Rallyefreunde haben sie kurzer Hand nach draussen verlegt).

Wir starten gleich gemeinsam mit Toni!
    Der verrückte Kerl auf der Vespa, hat uns heute Abend alle kurzer Hand zu seinen Eltern nach Hause eingeladen.

Auf geht’s nach Zagréb🇭🇷. >>>Read more

Split Stadt

July 20 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

heute ging es von Bord,

die Rucksäcke und Seetaschen wurden gepackt und gegen 9:00Uhr stand schon die Putzkolonne vor unserem Boot ... nach einem letzten Kaffee im Hafenbistro verabschiedeten wir unseren Skipper Sebastian und die Crew 👏👏👏 es war echt schön ...
    wir wären sicher gerne noch auf unserem Katamaran eine zweite Woche geblieben 😢

alternativ checkten wir dann ein in unsere airbnb Unterkunft in Split, sehr zentral gelegen mit absolut netten Hosts und einer superschönen Wohnung,

mittlerweile stieg das Thermometer auf 34 Grad 🥵 aber wir wollten ja auch was von der Stadt sehen, also egal, die Flipflops an und los ...

Hauptreisezeit und ab ins Getümmel und Schluß mit der Ruhe ... in der Altstadt und Promenade boxt der Papst ... Massen drängen sich vor den Mauern des Diokletianpalasts und an der Uferpromenade,

Innerhalb der gewaltigen Mauern des römischen Kaiserpalastes gibt es unzählige Souvenirläden und Restaurants ... die Stadt könnte sicher sehr schön sein ohne die vielen Touristen ... aber ein Alternativprogramm zu der vorangegangenen Woche 😉 nach drei Stunden Geschiebe in der Menge hatten wir dann doch noch ein cooles Plätzchen an einer Rooftop Bar gefunden mit einem super Blick aufs Meer und Altstadt ... kühle Getränke inklusive 🍹🍸

und immer noch 35Grad 🥵

Split, سبليت, Горад Спліт, Сплит, Σπλιτ, اسپلیت, ספליט, Սպլիտ, SPU, Spalato, スプリト, სპლიტი, 스플리트, Spalatum, Splitas, Splita, स्प्लिट, Спліт, سپلٹ، کروشیا, Spàlato, 斯普利特