• Namibia XVIII - Spitzkoppe

    December 13, 2025 in Namibia ⋅ ⛅ 30 °C

    Es war einmal vor unserer Zeit, ein Urkontinent, der nannte sich Gondwana. Gondwana bestand aus vielen verschiedenen Erdplatten, die heute unter Anderem die Kontinente von Südamerika, Afrika und Australien bilden.

    Als Gondwana damals an der Kante vom heutigen Namibia auseinanderbrach, gab es im Landesinneren starken Vulkanismus. Über die Jahrmillionen formten Wasser, Sonne und Wind die heutige Landesoberfläche. Alles an Gestein, was weicher war, wurde erodiert und übrig blieben erstarrte Magmakammern aus Granit(gestein).

    Die Spitzkoppe ist ein solches Überbleibsel und ist schon vom Meer aus zu sehen gewesen. Bereits vor tausenden Jahren war der Berg für die indigenen Ureinwohner:innen ein spiritueller Ort, weshalb sie regelmäßig dorthin zurückkehrten und Zeichnungen hinterließen.

    In Namibia wird die Spitzkoppe auch „das kleine Matterhorn“ genannt. Wer schon mal am echten Matterhorn war, dürfte diese Bezeichnung hinterfragen. Beeindruckend und ein bisschen magisch sind beide Berge. Die Spitzkoppe ist für uns selbstverständlich noch besonderer, weil sie ein Insel(s*)berg ist.

    (*der Berg, der an Christians Heimatdorf angrenzt)
    Read more