• Namibia XX - Etosha Nationalpark

    Dec 16–18, 2025 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

    Etosha ist ein Nationalpark im Norden des Kalaharibeckens. Das besondere in dem Park ist die riesige Salzpfanne, welche im östlichen Teil des Parks liegt und nur in sehr starken Regenjahren an den Rändern mit Wasser gefüllt wird. Der Name „Etosha“ stammt aus der Sprache der Oshivambo und bedeutet „großer weißer Platz“.

    In Namibia heißt es stets, dass Etosha auch nur eine große Farm mit vielen Wildtieren ist, da das Gebiet des Nationalparks komplett umzäunt ist, weshalb es viel besonderer ist außerhalb von Etosha Wildtiere zu sehen. Außerdem gibt es dort keine fließenden Gewässer und kaum natürliche Wasserlöcher, weshalb zahlreiche künstliche Wasserlöcher geschaffen wurden, um das Wild mit Wasser zu versorgen (und den Touristen die Möglichkeit zu geben Tiere zu beobachten).

    Wir verbrachten insgesamt 3 Tage im Nationalpark und sind zu echten Antilopengangexperten geworden. Am Ende erkannten wir auch ohne unser Tierbestimmungsbuch ob das Tier vor uns ein Impala, Kudu, Gnu, Kuhantilope oder Springbock war. Besonders der Oryx (Wappentier von Namibia) hat es uns (nicht nur auf dem Teller) angetan.
    Selbst Jano konnte am Ende sicher ein Zebra erkennen und von einer Giraffe unterscheiden 😃
    (Zu Beginn unserer Reise dachten wir noch hier springen überall Gazellen herum, die gibt es allerdings nur in Kenia/Tansania. 😅)

    Highlights waren definitiv die Sichtungen von 4! Nashörnern, wovon ein weißes und ein schwarzes Nashorn sich duelliert haben, Giraffen und Löwen.

    Beim Sichten unserer Bilder, mussten wir feststellen, dass wir kaum Bilder gemacht haben in Etosha. Den Job hatten Sophie und Vito aus bei Tübingen übernommen. Die beiden haben wir bereits bei den Pelikanen in Walvis Bay kennengelernt und so kreuzten sich unsere Wege und wir verbrachten einen sehr schönen und lustigen Tag gemeinsam auf Safari.

    Fazit ist: Der Ausflug hat sich gelohnt, jetzt fehlt uns nur noch die Sichtung einer Elandantilope, die größte und schwerste der Antilopen.
    Read more