• Achtung vor Kindern, die vor Explosionen davon rennen? :D
    Soviel Zeit muss sein :DWir waren etwas verwirrt..Unsere verfrühte MittagspauseDer Ort mit den wohl weltbesten Krapfen (Berlinern).Unser Zeltplatz kurz vor Ljubljana

    Tag 17: Celje bis Ljubljana

    March 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

    Wir wachen vom Wecker um 6:20 Uhr auf. Ausgeschlafen sind wir nicht wirklich, aber wir wollen ja weiter. Wir beginnen schon langsam zu frühstücken bis Gaston, Aurora und Patricia aufwachen. Gaston geht schon bald auf die Arbeit, wir frühstücken fertig und packen unsere Räder.

    Wir fahren weiter, der Himmel etwas drüb und die Luft kalt. Wir kommen an Häusern mit merkwürdigen Dekorationen im Garten vorbei und finden ein Plätzchen, um uns vor dem baldigen Anstieg zu stärken. Oben in Trojane (dem Ort mit den weltbesten Krapfen) angekommen, probiert Lukas natürlich, ob die Krapfen auch tatsächlich so gut sind. Wir sind nicht die einzigen und uns erwartet ein voll beparkter Parkplatz.

    Wie wir bald feststellen haben die Krapfen eine Größe eines XXL Burgers und können mit Marillenmarmelade (sehr typisch für diese Gegend), Schokolade oder Heidelbeermarmelade genossen werden. Lukas isst gleich zwei davon für je 1,50 € und ich einen Apfelstrudel für 3,50 €.
    Die weltbesten Krapfen sind es nach Lukas aber nicht, denn bei der Oma sind sie doch am besten!

    Wir fahren von der Höhe wieder herunter, was leider viel zu schnell geht und müssen Regenkleidung überziehen, weil wir in einen kurzen Guss geraten. Bei immer mal wieder leichtem Regen geht es nun flacher weiter und wir erreichen gegen ca. 16 Uhr einen Wald vor Ljubljana, der Hauptstadt Skoweniens, indem wir (bei Helligkeit!!!) unser Zelt aufbauen und so früh darin liegen, wie noch nicht zuvor auf dieser Tour.
    Read more