• Tag 31: Slano bis Dubrovnik

March 20, 2023 in Croatia

Von Slano aus geht es erstmal knapp 400 Höhenmeter nach oben, wieder auf der Suche nach kleineren Straßen.
    Der Anstieg lohnt sich, wie haben die Straße beinahe für uns.
    Nach 40 km kommen wir in Dubrovnik an. Die Stadt bietet nicht nur historisch etwas, sie wurde auch für viele Szenen in der Serie Game of Thrones als Drehort verwendet. In der Serie ist es unter anderem die Stadt Kingslanding (Königsmund).
    So ist an vielen Orten die Szene zu erkennen und es fühlt sich etwas absurd an, die selben Straßen zu durchschlendern, in denen so viel gedreht wurde.
    So finden sich dort auch die Treppen, die Cersei Lannister nackt hinunter gehen muss. Laut einer Touristenführerin, die in der Nähe erzählt, finden im Sommer ähnliche Gänge von betrunkenen Touris statt. Generell haben wir sehr Glück zu dieser Zeit hier zu sein. Im Sommer ist es wohl der reinste Wahnsinn!
    Wir treffen auch ein Pärchen aus Heinsberg, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Wir unterhalten uns eine Weile und ziehen dann weiter.
    Zum Abschluss essen wir noch ein Eis und schauen uns die Stadt nochmal von etwas weiter oben an.