• Tag 35: Virpazar bis Shkodër

    March 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

    Von dem Appartement aus kommen wir erst noch an einem Sumpfgebiet vorbei. Schön, wie es von der tiefen Sonne angestrahlt wird, aber im Sommer möchten wir die Stechmücken lieber nicht erleben.
    Bald erstreckt sich der gesamte See vor uns. Es geht knapp 500 Hm nach oben und immer wieder haben wir Aussicht auf den See und die schneebedeckten Berge dahinter.
    Kurz vor der Grenze kommen wir noch durch einen Kastanienwald durch und sind erstaunt darüber, dass wie bei uns im Herbst hier die frischen Kastanien auf dem Boden liegen.
    Bevor wir die Grenze übertreten kaufen wir noch etwas Proviant ein, weil wir hier noch mit Euro bezahlen können. Wir treffen zwei Frauen aus Deutschland, die in Montenegro Urlaub machen. Kurze danach treffen wir sie erneut und erfahren, dass sie sich Montenegro als Land zur Auswanderung anschauen, weil sie mit der Politik in Deutschland nicht zufrieden sind. Wir fragen nicht weiter nach, bekommen von ihnen aber Überbleibsel ihres Mittagessens angeboten, das wir auf der Höhe noch probieren, bevor wir den Berg runter rollen.
    Unten an der Grenze dürfen wir als Fahrradfahrer an den Autos vorbei, was uns ausgerechnet ein Kasache erklärt.
    Wir übernachten auf der Eco-Social-Farm nahe Shkodër. Hier kommen in den Sommermonaten viele Fahrradfahrer unter, helfen ein bisschen oder auch etwas länger aus. Im Moment treffen wir hier nur einen Franzosen an, der unterwegs nach Neuseeland ist, aber irgendwie hier hängengeblieben ist.
    Read more