• Tag 122: Beyneu bis Grenze Usbekistan

June 19, 2023 in Kazakhstan ⋅ 🌬 27 °C

Wir schlafen erstmal aus, frühstücken und packen unsere Taschen. Die anderen beiden sind schon unterwegs, um für Noel neue Fahrradreperatur-Ausrüstung zu besorgen. Tatsächlich kommt es mit zwei Packungen und insgesamt 48 Flicken zurück. Wenn das mal nicht ausreichen sollte!
    Dann machen wir uns auf den Weg. Zunächst kaufen wir noch eine Kleinigkeit im Supermarkt, die Jungs essen noch Somsas (ohne Fleisch gibt es hier leider keine) und Vincent holt neues Benzin, das er in eine alte Ayran-Flasche (ein türkisches Joghurtgetränk) füllt, denn seine Benzinflasche ist ihm aus welchem Grund auch immer am Flughafen abgenommen worden, obwohl sie leer war.
    Dann geht es auf die Hauptstraße. Es ist der Wahnsinn! Wir sind nicht besonders früh losgekommen und haben knapp 75 Kilometer vor uns, aber bei dem starken Rückenwind und der besten Straße, die wir seit langer Zeit haben, fliegen wir nur so dahin. Scheinbar ohne Mühe erreichen wir schon früh unseren Zeltplatz für den Abend. Lukas und ich wollen erst am nächsten Tag über die Grenze, denn in Usbekistan haben wir wegen des Visums nur 30 Tage Zeit und da wir 2100 km zurücklegen müssen, uns aber auch noch Orte anschauen wollen, brauchen wir jeden dieser Tage. Schade eigentlich, denn mit dem Wind hätten wir es noch weit geschafft heute.
    Aber es ist auch mal ganz nett sich abends hinzusetzen, miteinander zu reden, seine Gedanken zu sortieren und wie in meinem Fall meine Mäntel umzudrehen, dass die Laufrichtung wieder stimmt.
    Damit sind wir den ganzen Tag beschäftigt und lassen ihn dann gemütlich ausklingen.
    Kurz bevor es dunkel wird fahren tatsächlich noch zwei Fahrradfahrer auf der Straße Richtung Grenze vorbei. Rufe und Pfiffe helfen nichts, schon sind sie wieder weg.
    So langsam wird es hier echt voll!