• Tag 137: Khiva bis Rand Kyzylkum-Wüste

July 4, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 36 °C

Endlich geht es auch mir wieder besser und wir können nach der langen Pause weiter. Nachdem wir ausgeschlafen haben packen wir gemütlich zusammen und fahren aus Khiva raus. Es geht wieder vorbei an zahlreichen Reisfeldern auf denen fleißig gearbeitet wird.
    Vor uns liegt wieder ein Wüstenabschnitt der sich über knapp 300 km dahin zieht. Die Kyzylkm, die rote Wüste, ist nur eine der zahlreichen Wüsten und Steppen des Landes und bedeckt ein Fünftel des Landes.
    Nach Khiva zeigt sich die Landschaft zunächst noch abwechslungsreich. Die Straße, der wir folgen, verläuft zwischen Feldern, quert kleine Kanäle und ist dank des Amudarya von Bäumen umgeben.
    Am Abend erreichen wir das Ende der Oasenlandschaft und den Rand der Kyzylkum, die uns anders als die Wüstenlandschaften zuvor direkt mit einem sehr sandigen Boden überrascht, auf dem wir unser Zelt aufstellen müssen. Das hat natürlich auch zur Folge, dass kurze Zeit später alles von einem leichten Sandfilm bedeckt ist und auch beim Kochen der Sand nicht aus dem Topf zu halten ist.