• Tag 140: In der Wüste 2 bis Bukhara

July 7, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 37 °C

Heute haben wir nur noch 60 km zu fahren bevor wir die alte Stadt Bukhara an der ehemaligen Seidenstraße erreichen. 20 km geht es noch durch die Wüste, dann fahren wir wieder an Feldern und kleinen Orten vorbei.
    Wir suchen uns eine Unterkunft und werden auch schnell fündig. Bevor wir überhaupt unser Zimmer bezogen haben, werden wir erstmal mit Melone, Brot, Tee und Baqalajon versorgt, das die beiden Besitzer für sich selbst zubereitet haben. Baqalajon (usbekisch: Aubergine) ist angebratene Aubergine, Paprikastreifen und Tomate mit Knoblauch und vermutlich anderer Gewürze. Es ist das Beste, das ich seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen gegessen habe!
    Bevor wir in die Stadt gehen, sollen wir der Frau und ihrem Mann noch versprechen, dass wir nichts auswärts essen, sondern am Abend mit ihnen gemeinsam essen, während er (ehemaliger Musiklehrer an einer Uni, der schon Auftritte in Europa hatte) uns etwas vorspielt.
    Dieses Versprechen fällt uns nicht schwer und so machen wir uns auf den Weg zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, die uns überwältigen.
    Dennoch bleibt Khiva im Gesamtbild unser Favorit, da die Stadt durch ihre Mauer und die Enge ein ganz eigenes Flair austrahlt.
    Am Abend sitzen wir dann mit unseren Gastgebern beisammen, essen und lauschen der Musik unseres Gastgebers. Extra für mich hat er nochmal Baqalajon gemacht, weil ich das am Mittag so lecker fand und er etwas Vegetarisches für mich machen wollte.
    Nach dem Essen gehen wir dann nochmal gemütlich auf den Hauptplatz von Bukhara, um das Wahrzeichen der Stadt im Glanz zu sehen und das Treiben zu beobachten.