• Tag 139: In der Wüste bis In der Wüste 2

July 6, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 35 °C

Der nächste Tag verläuft etwas weniger abwechslungsreich. Wir folgen wieder der betonierten Straße und haben noch immer Rückenwind, diesmal allerdings nicht mehr ganz so stark. Vor uns liegt noch immer eine weite Fläche, die sich im Laufe des Tages nicht groß ändert.
    Am Mittag erreichen wir einen Laden, decken uns noch mit ein paar Eiern ein und kochen diese direkt. Auch wenn sich manchmal tagelang landschaftlich nicht viel ändert, solche kleinen Dinge, wie gekochte Eier zum Mittagessen, sind dann ein absolutes Highlight.
    Am Nachmittag habe ich dann die Befürchtung, unser Glück mit guter Straße und Rückenwind sei vorbei. Der Wind bläst zwar immer noch aus der richtigen Richtung, aber die Straße ist katastrophal. Hier können wir gut sehen, wie die alte Straße ausgesehen haben muss, bevor China das Projekt der Neuen Seidenstraße angegangen ist.
    Am Abend finden wir einen sandigen, aber doch recht schönen Zeltplatz etwas entfernt von der lauten Straße. Als wir aufgebaut haben und Lukas gerade anfängt zu kochen, zieht eine kleine Wolke über uns, die nochmal aufgewirbelten Sand und ein paar Tropfen bringt. Sicherheitshalber halte ich mal unser Zelt fest. Die Wolke ist schnell vorbei und danach zeigt sich uns noch ein schöner Regenbogen, während wir beim Sonnenuntergang zu Abend essen.