- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Wednesday, July 12, 2023
- ☀️ 39 °C
- Altitude: 782 m
UzbekistanTumshuk-Bazar39°51’57” N 67°28’32” E
Tag 145: Samarqand bis Saray

Auch hier bekommen wir wieder ein Frühstück. Dieses ist allerdings deutlich abwechslungsreicher als das letzte und sättigt gut.
Wir lassen wieder die Fahrräder stehen und machen uns nochmal auf zum Registan Platz, um nun die Medresen anschauen zu können. Für etwa 8 € pro Person (ein stolzer Preis hier) dürfen wir uns alles anschauen. Das linke der drei Gebäude ist die Ulugbek Medrese. Ulughbek war ein bekannter Astronom und Mathematiker des 15. Jahrhunderts und zudem ein Timuriden-Fürst. Als einer der Enkel des Amir Timur war er maßgeblich an der Kalkulation des Jahres auf knapp 365 Tage und der Dokumentation der Positionen von knapp 1000 Sternen beteiligt. Sogar ein Saurier, der in Usbekistan entdeckt wurde, ist seit wenigen Jahren nach ihm benannt.
Es ist sehr beeindruckend, wie prächtig die Gebäude vor uns liegen. Immer wieder wurden sie zum Teil zerstört und wieder aufgebaut.
Nach dem Registan Platz holen wir unsere Räder wieder ab und fahren noch zum Ulughbek-Observatorium im Norden der Stadt. Während immer einer von uns herum läuft, nutzt der andere die Zeit Mittagspause zu machen. Wir haben Bananen, eine Art Nutella (sie wird seit Wochen nicht schlecht) und Samarqand Naan. Das Lembasbrot von Herr der Ringe ist nichts im Vergleich dazu, so sehr sättigt es. Ich hatte zur Sicherheit mal drei Brote geholt, da Weißbrot bei uns normalerweise schneller gegessen als gekauft ist. Von diesem packen wir allerdings zu zweit gerade mal ein halbes Brot.
Auf dem Weg aus der Stadt heraus fahren wir noch an einer weiteren Medrese vorbei, bevor es dann an der Hauptstraße entlang weiter geht.
50 km kommen wir heute weit, dann schlagen wir unser Zelt in einem kleinen Wäldchen auf.
Weil die Straße so nahe ist und der Verkehr so laut, bleibt uns nichts anderes übrig, als Ohrstöpsel zu benutzen. Dann haben wir zumindest nicht mehr das Gefühl, dass die Straße durch unser Zelt verläuft.Read more