• Tag 146: Saray bis Uzbekistan

July 13, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 43 °C

Bedeckt von den Bäumen können wir es heute etwas länger im Zelt aushalten. Für das Frühstück suchen wir uns ebenfalls einen Schattenplatz, ein paar Meter vom Zelt entfernt.
    Dann geht es zuerst einmal 40 km stetig leicht bergab, danach wieder flach wie eh und je.
    Obwohl wir Gegenwind haben kommen wir schnell voran. Am Mittag haben wir schon über 80 km zurückgelegt.
    Wir essen wieder unsere Nudeln zu Mittag und fahren dann noch ein gutes Stück. Gegen Abend fahren wir an einigen Feldern vorbei, die immer mal wieder entlang der Straße liegen. Wegen der noch andauernden Hitze und der hier hohen Bewässerung, fühlt es sich an, als würden wir gegen eine Wand fahren, so schwül ist es.
    Wir finden einen Zeltplatz neben einem Kanal und nutzen das Wasser, das daraus elektrisch herauf gepumpt wird, als kurze Dusche.
    Essen müssen wir im Zelt, um nicht von den Schnaken verstochen zu werden. Nach 158 gefahrenen Kilometern versuchen wir dann zu schlafen. Trotz des nahen Kanals ist es mal wieder sehr warm und wir finden erst spät Schlaf.