• Tag 148: Olmaliq bis Tashkent

July 15, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 38 °C

Das Frühstück ist abwechslungsreich und lecker. Entgegen unseres ursprünglichen Plans, entscheiden wir uns dafür in die Hauptstadt Tashkent zu fahren, die weiter im Norden liegt.
    Knapp 60 km fehlen uns noch bis dahin.
    Wir wenden uns also zunächst einmal von unserem Kurs ab und entfernen uns wieder von den Bergen, die wir allerdings sowieso nicht wirklich zu Gesicht bekommen haben, da sie in einer Art Sandschleier verschwunden sind. Statt also zu sehen, wie wir den Bergen immer näher kommen, haben wir die letzten Tage auch nicht mehr von diesen gesehen als in der Wüste.
    Die 60 km in die Hauptstadt sind recht schnell zurück gelegt. Zu unserer Vergnügung stellen wir fest, dass hier viele Bete am Straßenrand als Deko mit Basilikum bepflanzt sind, weshalb es hier an vielen Stellen danach riecht.
    Auf dem Weg treffen wir noch zwei Franzosen, die bereits im Pamirgebirge waren und nun Richtung Kirgisistan aufbrechen. Ihr Ziel ist Bischkek, das sie aber erst im September erreichen müssen.
    In Tashkent angekommen suchen wir uns ausnahmsweise ein Hostel, das tatsächlich schon sehr ausgebucht ist, weshalb wir in einem 7-Bett-Zimmer schlafen, von dem jedes Bett belegt ist.