• Tag 174: Kuqa

    August 31, 2023 in China ⋅ ☀️ 33 °C

    Wir frühstücken wieder einmal im Hotel, was auch wieder sehr lecker ist. Anschließend fahren wir mit unseren Rädern ohne Gepäck (heute ist Sightseeing-Tag) zu einem buddhistischen Tempel.
    Dort studieren wir pflichtbewusst die Verhaltensregeln auf einer großen Tafel, die teilweise so absurd sind, dass wir uns ernsthaft wundern, wer sich nicht daran hält.
    Leider ist der östliche Teil der wahnsinnig großen Tempelanlage für Touristen geschlossen, weshalb wir nach dem Besuch des westlichen Teils wieder zurück in die Stadt fahren und dort noch die Altstadt anschauen.
    Eigentlich wollen wir eine Moschee anschauen, allerdings ist komischerweise wieder Gebetszeit. In eine zweite kommen wir allerdings hinein. Es ist sehr traurig zu sehen, was aus dieser Moschee gemacht wurde, besonders nachdem wir gerade von der muslimischen Bevölkerung der vorherigen Länder so herzlich aufgenommen wurden. Statt wie in einer wirklichen Moschee bedeckt sich hier nämlich niemand, genauso wenig werden die Schuhe ausgezogen. Wir sind noch die einzigen, die sich daran halten. Auch die Erklärungen im Inneren des Gebetsraums lassen eher einen gewissen Hohn gegenüber den Muslimen mitklingen.
    Nach diesem aufschlussreichen, doch eher unangenehmen Besuch fahre ich zurück zum Hotel um noch etwas auszuruhen, während Lukas sich noch einen Palast mit der scheinbar echten Nachfahrin der damaligen Herrscher anschaut.
    Danach gehen wir zusammen zum Abendessen, das ausnahmsweise beim Hotel mit dabei ist.
    Read more