• Laaxum

July 11, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Zwischen Enkhuizen und Laaxum befindet sich das langgezogene Flach Vrouwezand. Laut Seekarte gibt es Stellen mit einer Wassertiefe von weniger als einem halben Meter. Je nach Tiefgang seines Bootes, sollte man sich den passenden Weg über das Flach vorab auf der Karte anschauen und dabei den aktuellen Wellengang berücksichtigen. Unmittelbar vor der Einfahrt zum kleinen Hafen zeigt die Karte eine Wassertiefe unterhalb von einem Meter. Für uns ist das kein Problem, weil adieda mit aufgeholtem Kielschwert mit einem halben Meter zurechtkommt.

In der Zufahrt zum Hafen zeigt unser Tiefenmesser 1,5m Wassertiefe an und unmittelbar an der Spundwand sind es noch 1,3m. Gut, wer ein Fenderbrett dabei hat, denn die vor die Spundwand gesetzten Dalben sorgen dafür, dass die Fender keinen ausreichenden Schutz bieten. Wir haben natürlich kein Fenderbrett dabei und behelfen uns mit Treibgut, was aber auch ganz gut funktioniert. Gutes Abfendern ist notwendig, weil bei westlichen Winden deutlicher Schwell im Hafen steht.

Dieser kleine Hafen ist in vielerlei Hinsicht besonders. Er ist wirklich alt und wurde nachdem er fast verfallen war mit EU Geldern wieder instand gesetzt. Seine Geschichte, die der Ausstellungsboote und der kleinen Siedlung kann man auf verschiedenen Tafeln nachlesen. Wir haben beide Fischbuden ausprobiert und beide sind klasse. Es gibt eine kleine Badestelle, Wiesen und Unmengen von Gästen, die dieses Idyll morgentlich fluten.