Abbey Caves

January 29, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag Abend entscheiden wir (Marcel, Chris und ich) spontan uns einer Gruppe aus der Lodge anzuschließen, die am nächsten Tag in das 1 h entfernte Whangarei fährt, um Abends im Toll Stadium den "Nitro Circus" zu besuchen.

Wir fahren Sonntag Mittag los, nachdem Marcel fertig mit der Arbeit ist. In der Zwischenzeit habe ich für alle Kopflampen besorgt. Bevor wir abends zum "Nitro Circus" gehen, wollen wir die Abbey Caves besuchen.

Gesagt getan! Die Abbey Caves bestehen aus drei separaten Höhlen, die auf einem 1-stündigen Trail bestaunt werden können. Aus Zeitnot besuchen wir nur die erste Höhle, den "Organ Cave".

Der Eingang zur Höhle ist unscheinbar. Es dauert nicht lange und wir finden uns in totaler Dunkelheit wieder. Ohne die Lampen würde man nicht weit kommen. Die Höhle folgt einem Fluss und so dauert es nicht lange bis wir nasse Füße bekommen. Irgendwann kommen müssen wir durch Knietiefes Wasser warten. Wir nehmen eine Bewegung im Wasser war. Bei genauerem Hinschauen erkennen wir einen Aal. Er zieht friedlich seine Bahnen und ignoriert uns. Als wir unsere Lichter ausmachen, stehen wir zunächst in der stockdüsteren Höhle. Doch nach dem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, erkennt man tausende Glühwürmchen an der Decke. Sie bilden eine Art Sternenhimmel. Wir klettern durch enge Löcher in der Wand, um weiter in die Höhle vorzudringen. Auf einmal erschließt sich ein unterirdischer See. Er ist zu tief um weiter zu gehen. Wir kehren um. Nach 20 Minuten erreichen wir den Ausgang und das Tageslicht wieder!

Ein gutes Gefühl blauen Himmel zu sehen! 🏞

Aus Zeitnot kehren wir zum Auto zurück und beschließen ein anderes Mal wiederzukommen und die beiden weiteren Höhlen zu erforschen.