Mt. Stokes

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Lookout fahren wir noch 2 1/2 Stunden zum Fuß des Mount Stokes. Wir sind wiedermal irgendwo im Niergendwo, doch dass ist super. Das Schild weist auf eine 5 stündige Wanderung hin. Wir sind sehr motiviert uns endlich wieder zu bewegen. Wir steigen in 1 1/2 Stunden zum Gipfel auf. Es kam mir vor wir ein Sprint. Mein Shirt ist komplett durchnässt und ich schütte das Wasser in mich hinein. Das am Morgen gemachte Eiersandwich schmeckt bei diesem Panorama nochmals besser. Wir genießen die Sonne und nach einer Stunde machen wir uns auf den Rückweg. Dieser kommt mir, wie immer, anstrengender vor, als der Andere Aufstieg. Als es langsam Dunkel wird erreichen wir die Autos. Wir machen uns auf den Heimweg nach Blenheim.

Nachdem wir die Schotter Pisten verlassen haben, bleibt unsere Autokarawane (4 Autos) abrupt stehen. Das Auto der in Front fahrenden Mädels hat einen Platten. Der rechte Vorderteilen ist platt.

Jetzt stehen wir hier auf der einzigen Straße im Tal in tiefster Dunkelheit und haben Hunger. Wir haben zwar einen Ersatzreifen und einen Wagenheber, aber der Schraubenschlüssel, der dem Auto beiliegt, passt nicht. Uns bleibt nichts anderes übrig, als AA, den neuseeländischen ADAC, zu benachrichtigen. Wir haben keinen Empfang vor Ort, daher fährt ein Auto los, bis es Empfang hat und anrufen kann.

Das Auto ist losgefahren. Wie es der Zufall so will, kommt 2 Minuten später ein PickUp die Straße entlang. Es ist der ortsansässige Schäfer. Er hat alles notwendige in seinem Auto und so ist der Reifen in 10 Minuten gewechselt. Wir sagen dem AA wieder ab und beenden den Tag später bei MCDonalds.