Scheiß auf Katahdin?!

February 25 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einem Frühstück mit Tiefkühl-Frühstücks-Bürgern, Kaffee und heißer Schokolade ging es vom Refuge Hostel zu einem Campsite oberhalb des Watauga Lakes.

An diesem Tag haben wir wettertechnisch einiges mitgenommen. Morgens konnten wir die ersten schönen Ausblicke genießen, während wir durch den Schnee stapften. Mittags konnten wir bei herrlichem Sonnenschein zahlreiche Wasserfälle betrachten und abends durften wir bei Regen unser Zelt aufbauen.

Zum Problem mit Mount Katahdin (Northern Terminus):

Der nördliche Terminus des ATs ist der Berg Mount Katahdin. Das Ziel eines jeden AT Thru-Hikers, der in Richtung Norden unterwegs ist.

Dieser Berg liegt im Baxter State Park, welcher von April bis Anfang Juni geschlossen ist. Hierin liegt unser Problem. Leider kommen wir in diesem Zeitraum dort an, wenn wir den AT ohne Unterbrechung wandern.

Für dieses Problem haben wir unterschiedliche Lösungen überlegt.

1) Wir unterbrechen unsere Wanderung und besteigen Mount Katahdin noch im März zu teilweise heftigen winterlichen Bedingungen.

2) Wir fliegen irgendwann innerhalb des Jahres für die 6 Meilen zurück und besteigen den Berg im Sommer zu besseren Bedingungen.

3) Wir scheißen drauf und tun uns und der Umwelt einen Gefallen.

-> In dieser Nacht haben wir uns für Option 3) entschieden.