Was vernebelt uns die Sicht? (UPDATE)

March 21 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Heute war ein verrückter Tag. Begonnen hat er damit, dass wir bei-3 °C aus dem Schlafsack kriechen mussten. Nach dem alltäglichen Frühsport hatten wir auf dem Bergkamm -7 °C. Ich bildete mir sogar ein, dass einzelne Schneeflocken vom Himmel fielen. Erst mittags stiegen die Temperaturen über den Gefrierpunkt pünktlich zu unserer Pause in der Sonne nach 14 Meilen.

Beinahe den ganzen Tag lag würziger Rauch in der Luft. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir davon aus, dass es sich dabei um Rauch aus den Sheltern mit Feuerstellen handelte. In unserem Shelter roch es schon am Vorabend wahnsinnig nach Rauch.

Als am Nachmittag die Aussicht sehr stark getrübt war und der Rauchgeruch immer stärker wurde, klingelte es. Hier muss irgendwo ein Waldbrand sein. Dies bestätigte sich, als wir die „Alert-Seite“ der Appalachian Trail Conservancy lasen. Jetzt wurde uns klar, dass es morgens nicht schneite, sondern Asche vom Himmel kam.

Nach einer weiteren kurzen Recherche stellten wir fest, dass ein Teil des Trails gesperrt wurde. Insgesamt wurden auf unbestimmte Dauer etwa 10 Meilen des Trails gesperrt. Da aber der Skyline Drive ebenfalls gesperrt wurde, mussten wir insgesamt 28 Meilen auslassen, da Shuttles nur jeweils an eine Stelle am südlichen und nördlichen Ende fahren konnten.

Glücklicherweise kamen wir an diesem Abend bei Alison im Open Arms Hostel unter, die uns vom Trail an der geschlossenen Stelle abholte und uns wieder zurück zum Trail brachte.

Positiver Nebeneffekt war, dass wir unser Essen mit Snacks aufstocken konnten und es abends ein leckeres Essen im Diner gab. Das kam uns entgegen, da wir für den Weg nach Harpers Ferry zu wenig Essen dabei hatten, da leider alle on-trail Einkaufsmöglichkeiten im Shenandoah-Nationalpark geschlossen waren.