Åland Islands
Träsket

Ein schöner Tag

August 16, 2022 in Åland Islands ⋅ ⛅ 22 °C

Da sitzen wir nun, Tag 4 auf dem Campingplatz, der sich als richtig gemütlich herausstellt, und überlegen, wie heute, morgen, nächste Woche und nächster Monat so aussehen soll.
      Ein Platz in der ersten Reihe, nur wenige andere Gäste, direkt am Wasser, wo man herrlich baden kann und insgesamt einfach eine sehr vertraute, entspannte Grundatmosphäre lassen es uns hier richtig gut aushalten.
      Anne hat herausgefunden, dass qausi direkt hinter dem Campingplatz ein kleiner Wanderweg startet, ca 5 km durch Åland. Also auf geht's, Rucksack gepackt, eingecremt und bei 25 Grad im Schatten einfach mal losgestiefelt.
      Es ist wirklich super schön hier und der Wanderweg überrascht durch Terrain, dass sich alle 10 Minuten komplett verändert.
      Wir starten auf einem klassischen Waldweg, der sich jedoch schnell zu einem riesengroßen Felsplateau entwickelt, auf dem alle 15 Meter ein Stein weiß angemalt ist, um den Weg zu markieren. Dieses Felsplateau bewandern wir immer wieder, abgewechselt von hohen Tannenwäldern, tiefem Farn und weiten Mooren, die mit Bretterwegen bebaut sind.
      Es ist eine abwechslungsreiche und schöne Wanderung, die uns Åland wieder ein wenig näher bringt.

Auf dem Platz ist mittlerweile Bewegung aufgekommen, und einige sind abgereist, aber auch paar neue angekommen.
      Es ist erstaunlich, wie sich die Community hier im Verhältnis zu Schweden oder Norwegen verändert hat. Die riesigen Wohnmobile sind seltener geworden (und hier vor allem von Schweden gefahren), während die wenigen Deutschen, die hier unterwegs sind, in der Regel mit kleinen Bussen oder Vans unterwegs sind.
      Innerhalb der letzten Tage auf dem Campingplatz haben wir uns mit unseren Nachbarn angefreundet, Heike und Manfred aus Freiburg.
      Die beiden sind mit ihrem Bulli seit einiger Zeit in Skandinavien unterwegs, wir können ein paar Tips und Gedanken austauschen und haben heute den Abend bei einem Glas Wein im Mückentornado verbracht - sowas schweißt zusammen.
      Morgen wollen wir wohl weiterfahren und mal sehen, was wir auf Åland noch so für Plätze, Orte und Stellen finden.

Träsket, Trasket