Albania
Lundër

Auf nach Albanien

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem Liese in Skopje endlich angesprungen war, machten wir sie so schnell nicht wieder aus. Außerdem war es schon später Nachmittag und wir wollten noch einiges an Strecke aufholen. Also fuhren wir so schnell wie möglich durch Mazedonien nach Süden Richtung Ohrid-See.
    Am Anfang noch Autobahn (mit sporadischen Mautstationen, an denen man auch in Euro bezahlen kann), wand sich die Straße später anderthalbspurig in zahllosen Kurven über Berg und Tal (bergauf zweispurig, bergab einspurig). In den Tälern sahen wir schon die Pfeiler für die in Bau befindliche Autobahn stehen, die den Weg zukünftig verkürzen soll.
    Wir kamen durch Orte der albanischen Minderheit, in denen Moscheen statt orthodoxer Kirchen standen und die albanische Adlerflagge statt der mazedonischen Sonnenflagge wehte (ein Hang zu übergroßen Flaggen scheint beiden Bevölkerungsteilen gemein zu sein). Den Ohrid-See erreichten wir leider erst im Dunkeln, machten eine kurze Picknick-Pause und überquerten dann die Grenze nach Albanien, wobei wir den südlichsten Punkt unserer Route erreichten. (Ab jetzt wird im Atlas noch schneller rückwärts geblättert...)
    Susanne war etwas skeptisch gegegnüber den dortigen Zuständen gewesen, allerdings waren die Straßen gut und die Dörfer sahen auch nicht ärmlicher aus als in Mazedonien. Wir nutzten die nächtlich leeren Straßen und fuhren bis hinter Tirana, wo wir für 25 Euro ein tolles Zimmer in einem Hotel an der Straße bekamen.

O&K Du warst also zu deinem Geburtstag in Albanien, auch nicht schlecht. Auch wenn unsere lieben Grüße etwas verspätet ankommen, kommen sie doch von ganzem Herzen. Ihr seid bestimmt schon bald in Kroatien, grüßt schön von uns, denn du weißt ja, wir lieben dieses Land. Pannenfreie Weiterfahrt

8/31/19Reply

Lundër, Lunder, Q6704173