Albania
Malind

Die lengendäre SH 72

April 27, 2023 in Albania

Ist der Canyon doch keine Sackgasse? Wir hatten schon oft von dem Offroadbergpass SH72, welcher den Canyon mit Permët verbindet, gehört. 😃 waren uns aber nie sicher, da die Meinungen soooo sehr auseinander gingen: von total easy bis "die Strecke verlangt einem alles ab". Gefahren werden sie meist mit Pickups oder Ähnlichem...
      Aber es war so herrliches Wetter am Morgen und wir hatten keine Lust, die ganze Straße im Canyon zurück zufahren... also wollten wir es probieren. 💪
      Zur Sicherheit habe ich auch mal Sandras liebevoll bemalte Kuckucksuhr und Danas wundervollen Kalender abgenommen. 😀😃 Alles im weitere im Koffer gescheit verstaut und festgezurrt und los gings... 😃 am Gescheitesten hat es eigentlich Anton gemacht, der ist gleich bei Abfahrt eingeschlafen 🤫🤪
      Dann ging es los, entspannte Schotterstraße am Fluss 🏞 entlang... bis zu einer schwammigen Holzbrücke mit angeblichen 4t Überfahrtsgewicht. Also durchqueren wir lieber den Fluß, was super funktioniert hat, aber ein kleiner Zufluß hat es in sich. Steil und schlammig rein und genauso wieder raus... mit allen Sperren und tüchtig Gewühl hat er es geschafft, aber Nummernschild verbogen 😁😃 als nächstes mussten wir auf den Weg zurück... eine steile schlammige Rinne... Auch das ging gut. Dann schlängelt sich der sehr schmale Weg immer am Berg entlang mit steilen Kurven und steilem Abhang... Wir gewinnen kaum an Höhe, räumen dafür aber Felsen vom Weg und hoffen, dass keine neuen geflogen kommen... danach kommen wir dafür an eine schöne Lichtung. 🦋🏵🌱🌳 zum Glück kam noch kein Gegenverkehr 😬 ab da ging es auf unbefestigten Schotter sooo steil bergauf und der Weg war gerade so breit, wie unsere Fahrspur... Dann kamen einige Schlammpassagen, danach schwarzer Sand... das Zeug war alles nass und schmierig. Ein Glück sind wir diese Richtung hoch und nicht runter gefahren 😮‍💨
      Kurz vor der Passhöhe sind wir in ein kleines Dorf gekommen mit einem 4x4 Stopp. Wir haben da fein Mittag gegessen und Wein gekauft, schließlich hat Mami ja Geburtstag 😆 aber die hatte keine ruhige Minute bis der Trip nicht zu Ende war 🤣 also aufsatteln und weiter ging es... noch immer ein Stückchen hoch und dann verhältnismäßig gut nach unten... irgendwann war dann mal ein Pickup hinter uns, den haben wir vorbeigelassen und Jimmy ist übermütig geworden und wollte ihn ins Tal jagen 🤣😂 ein herrliches Abenteuer, eine schöne Route und wir sind wieder bei den Quellen gelandet 😂

Malind