Albania

Viajeros en este lugar
    • Día 62

Çorovoda

17 de junio de 2023, Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem ich am Morgen ca. 3 Stunden den richtigen Bus gesucht und gefunden habe bin ich tatsächlich in Çorovoda angekommen.
      Ein ganz merkwürdiger Ort. Einerseits viel renoviert, große Plätze und Tourismusbüro. Allerdings gabs keine Touristen außer mir 😅 Ein paar kleine Läden gab es und später hab ich sogar einen Bäcker gefunden, wo es immerhin Brot gab.
      Hab mir hier auch mal ein Hotel gegönnt. Ist auch mal nett im eigenen Zimmer zu chillen und einfach mal Fernsehen.
      Der eigentliche Grund warum ich aber her wollte war der Osumi Canyon. Hab ich dann auch ne schöne Tageswanderung gemacht und ich würde sagen es war die bisher schönste.
      Wunderschöne Natur, durch kleine Dörfer und jede Menge Tiere getroffen. Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen und Esel auf den Feldern und den Wegen 😉
      Leider kann von hier doch nicht weiter nach Përmet fahren, da es einfach keine Busse in die Richtung gibt. Also erstmal wieder n Stückchen zurück ans Meer 😊

• Día 15

Osum-Schlucht

11 de agosto de 2021, Albania ⋅ ⛅ 36 °C

In der früh machten wir uns auf den Weg zum Osumi Canyon bei Corovoda.
      Nach dem uns das Navi am Schluss wieder mal über eine total schlecht befahrbare Straße lotzen wollte, fragten wir einen Einheimischen um den Weg.
      Am Anfang von Corovoda noch vor der Brücke bogen wie rechts ab, danach fanden wir gleich am Anfang von Canyon links unten einen schönen Parkplatz. (könnte man auch Übernachten)

Es war etwas bewölkt aber wir packten trotzdem unsere Rucksäcke, Trinkblasen zogen unsere Badeschuhe an und los ging es!😊

Direkt vom Parkplatz konnten wir in die Schlucht wandern und folgten den Weg durchs Wasser, nach einiger Zeit öffnete sich der Canyon und wir gingen ein Stück entlang des Flusses.
      Wir empfehlen unbedingt weiter zugehen, das schönste Stückchen kommt erst!

Wieder im Canyon kamen wir aus den Staunen gar nicht mehr heraus .. wir schlenderten durch das wunderschönes blau-türkise Wasser, links und rechts hohe Felsen die in den Himmel ragten.
      Und diese Ruhe, es war weit und breit keine Menschenseele, nur wir zwei und die Natur.

Auf unseren Weg durch die Schlucht kamen wir bei einen Mitsubishi Autowrack vorbei, wie das wohl hier her kam?

Nach einer Weile kam die Sonne raus und alles sah noch viel atemberaubender aus. Wir wanderten immer weiter über Steine, durch das Wasser, links und rechts 80 Meter hohe Felswände.
      Zwischendurch sprangen wir immer wieder mal in das kühle nass. So lässt sich ein heißer Sommertag in Albanien aushalten. 😊

Immer wieder führt der Weg nur durch das Wasser, teilweise war es schon sehr tief und wir mussten unsere Rucksäcke hochhalten.
      Nach ca. 2,5 Stunden kamen wir zu einer Windung die uns verzauberte, links hang Meter langer Efeu vom Felsen herunter, wie in einen Märchen!!
      Dort war das Wasser schon so tief das wir nicht mehr weiter kamen und wir entschieden uns umzudrehen.

Auf unseren Weg zurück trafen wir gegen Ende auf eine Albanische Familie. Sie fuhren mit ihren Allrad Fahrzeug direkt in die Schlucht, stellten dort einen Tisch und Stühle auf und machten es sich gemütlich. Was für ein toller Anblick!
      Mit den Mann und seinen Neffen hatten wir noch eine sehr nette Unterhaltung!

So etwas haben wir noch nie erlebt, diese Wanderung war ein unbeschreibliches Erlebnis, das wir nie vergessen werden!

Wir würden definitiv den Canyon den Blue Eye vorziehen! Wir verstehen auch gar nicht warum hier nichts los war, bei diesen magischen Platz ✨

Später fuhren wir noch entlang der Straße neben den Canyon, und blieben bei einer alten Brücke und einigen Viewpoints stehen um die Schlucht von oben zu bewundern!

Für die Nacht fanden wir ein schönes ruhiges Plätzchen neben den Fluss, wo wir alleine standen.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Sharovë, Sharove

Únete a nosotros: