Albania
Sinani

Kanoni i Holtës - Die Holtë-Schlucht

June 13, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht in die Schlucht. Romano hatte in einem wasserdichten Packsack Handy und Handtuch und die Autoschlüssel dabei, da bräuchte ich nichts mitzunehmen, dachte ich.
      Aber - wieder anders ... Das Wasser war viel kälter als gestern Abend!
      Zum kleinen hellblau strahlenden Warmwasserbecken, das man in Google Maps sieht, kommt man schon nach zwei knöcheltiefen Bachquerungen durch das Eiswasser. Reicht uns das?
      Ich war wieder neugierig. Früher als Teenie, als wir das Glück hatten an die Ostsee zu kommen, hat uns doch auch nicht interessiert, wie kalt das Wasser war🤔.
      Also rein da, upps ich musste ein paar Meter schwimmen, dann wieder raus und die Füße waren gar nicht mehr so eisig.
      Aber allein.... kommt Romano wirklich nicht mit?
      Nein, er hat es nicht gepackt durch das eiskalte Wasserloch. Den Packsack zu mir werfen? Zu ungewiss, er war zu leicht um zielsicher treffen zu können.
      So bin ich ohne Foto ca. 1 km auf steinigen Grund und durch meist nur noch knöcheltiefes Wasser gewatet. Und das hat sich gelohnt! Die Morgensonne schien von oben schräg in den Canyon, es war eine unglaubliche Stimmung dort.
      Umgedreht bin ich, als ich allein nicht mehr weiterkam und zurück durch die Tiefstelle zu Romano. Beim Weg zum Auto meinte er, mit einem Seil zur Sicherheit hätte er es probiert mit dem Packsack.
      Gute Idee! Ich wollte ihm doch die tollen Bilder zeigen und außerdem Fotos zur Erinnerung haben. Also alles auf Anfang, nochmal rein, dasselbe Programm, leider inzwischen ohne Sonne, dafür mit Foto-Möglichkeit, ich war echt begeistert!

Kanion Holtes

October 21, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Wieczorem przyjechaliśmy pod kanion na nocleg - dobry wybór, cisza i spokój.
      Kanion jest zdecydowanie mniej popularny niż poprzednie, ale bardzo urokliwy. Oczywiście - zaraz po śniadaniu ubraliśmy kąpielówki i jazda do kanionu.

Było trochę przygodowo i dziko, woda mega zimna, czasem trzeba było wejść do pasa. Łata nawet sobie popływał :)
      Luna też! W drogę wgłąb potrzebowała pomocy, ale z powrotem już się przekonała ze jednak potrafi pływać ;)
      Znaleźliśmy jedną zatoczkę w której woda była znacznie cieplejsza, ale cóż - gorące źródła to nie były

Generalnie miejsce godne polecenia. Zaraz na wejściu znajduje się rodzinna knajpka z bardzo dobrą kawusią

Sinani