- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Thursday, August 22, 2024 at 9:36 PM
- 🌙 16 °C
- Altitude: 1,556 m
ItalyRivera46°2’3” N 8°11’35” E
Tag 6: Biwak Marigonda nach Alpe Colma

Wir wollten pünktlich los, um die verlorenen Streckenkilometer vom Vortag wieder aufzuholen. Hinzukommt, dass es gegen 11 Uhr regnen sollte, da wollen wir schon über den Pass sein.
Direkt aufgestanden, die paar Sachen gepackt, lecker Kaffee und los geht’s!
Der Aufstieg zum Pass war wunderschön!
Feuchte Wiesen mit hohen Pflanzen und Gräsern, Ameisenhaufen, Felsbrocken, Altschneefelder. Die Murmeltiere warnen mit ihren Lauten vor uns und heißen uns so herzlich willkommen. 😄 Anstrengend und länger als gedacht dauerte das Gekraxel bis wir endlich um 10:00 Uhr auf dem Passo della Preja auf 2.327 Meter standen!
Das Wetter wusste nicht genau was es will und so zogen die Wolken tief daher.
Wir nutzen unser Garmin Inreach um das aktuelle Wetter abzurufen. Wir senden über Satellit eine Nachricht und erhalten entsprechende Daten zurück, die wir auf dem Display oder auf dem Smartphone anschauen können. Heute 15:00 Uhr 50%ige Wahrscheinlichkeit auf Gewitter und Starkregen. Naja, bis dahin sind wir weit unten im Tal und können auf Veränderungen reagieren. Der erste Abstieg waren 900HM nach Alpe Cheggio, wo wir am Mittag gerne sein wollten.
Ein wirklich schöner Abstieg mit einer ruhigen und schönen Bergwelt. Einfach nur gehen und genießen. Die Wege hier oben werden schon ab und an belaufen, trotzdem sie sehr zugewachsen und dadurch nicht einfach zu begehen sind. Vor allem bei steilen Passagen oder wenn es auf einer Seite senkrecht runtergeht, hilft der dichte Bewuchs nicht wirklich weiter. 🙈 Auch die Wahrscheinlichkeit auf trockene Füße ist daher eher gering - aber nun gut.
Nach 1,5 Stunden Abstieg konnten wir das erste Mal den hellblauen Lago Alpe dei Cavalli sehen! Toll! Wir folgten dem vermeintlichen Rundweg 200 Meter oberhalb des Sees und kamen gegen 12:30 Uhr in Alpe Cheggio an. Regen gab es keinen. 👍🏻
Im örtlichen Restaurant aßen wir Polenta mit Wild, Cola & Cafe durften nicht fehlen.
Der letzte Abstieg des Tages führte nach San Pietro, wo wiederum unser finaler Aufstieg begann. Auf dem Weg besorgten wir uns noch 2 Panini für den Abend und tranken natürlich nochmal 2 Cafe. ☕️ In San Pietro am Wegweiser staunten wir nicht schlecht, irgendwie hatten wir diesen letzten Aufstieg des Tages nicht mit 1.000 HM kalkuliert 🙄. Hilft nix - los gehts. Um 17:00 Uhr sind wir gestartet, ab nach oben hauptsächlich durch Wald und um 19:30 waren wir am Ziel! 💪🏻 An der Alpe Colma auf 1.550 Meter haben wir an einem ehemaligen Refugi einen Spot für die Nacht gefunden. Dummer Weise ist „nebenan“ eine Schafsherde inkl. Hütehund. Wir hoffen wir bekommen keinen Besuch heute Nacht!!
Puh! Ein sehr schöner aber anstrengender Tag!
➡️ 26 KM ⬆️ 1.690 HM ⬇️ 1.960 HMRead more
Traveler
Wow!
TravelerEinfach lesenswert Euere ausführlichen und anschaulichen Mitteilungen des Tages! Totale Ergänzung: die klasse Fotos! Weiter so ...... und viel Freude!!
Alex und Franzi on trail❤️