- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Tuesday, August 19, 2025 at 11:38 PM
- ⛅ 11 °C
- Altitude: 269 m
Greenland67°4’39” N 50°23’27” W
1. Ice Ridge Trail

Nachdem wir unser Gepäck in Empfang nehmen, sprinten wir überglücklich die 170 m aus dem Flughafengebäude raus wieder zurück zu unserem Hotel. In Kangerlussuaq steht eh alles offen und so packen wir im Loungeabteil des sehr langen Mobilhome-Gebäudes unser Equipment für den Start ins Abenteuer. Auf den ersten Metern machen wir nochmals Stop am Supermarkt und gönnen uns Schokodonuts als letzte Süßigkeit bevor unser 11 Tage Essensplan in Kraft tritt.
Es dauert doch gar nicht so lang bis wir nasse Füße bekommen. Wir wundern uns nicht, so sind wir doch darauf vorbereitet! Denken wir… Der Ice Ridge Trail startet in Kangerlussuaq und führt über den Bergkam nach Osten Richtung Icecap. Es gibt zumeist keinen richtigen Weg oder Pfad und so laufen wir von Cairn zu Cairn (Steinmännchen) oder versuchen der Linie auf unserem Navi zu folgen. Unseren Eifer setzen wir in Geschwindigkeit um, so haben wir doch einen halben Tag an Zeit verloren! Schnell werden wir vom hügeligen Gelände und den ersten sumpfigen Abschnitten gebremst. Anstrengend! Jeder Schritt sinkt tief in den Boden ein und fordert extra Energie. In der Ferne sehen wir oben auf dem Berg 3 Moschusochsen! Wie krass ist das denn! Ganz toll!
Überall sehen wir riesige Seen, egal wo man hinsieht ist Wasser. Wir laufen Richtung Osten und haben die riesige Eismasse schon seit längerem in unserem Blick. Heute ist es zwar diesig trotzdem können wir recht weit gucken. Beeindruckend wie es zwischen den Bergen immer wieder weiß glänzt. Plötzlich ist ein lautes donnern und Grummel zu hören. Wir stoppen und schauen uns hektisch um. Mehrere Kilometer Süd-östlich ereignet sich grade ein Fels bzw. Bergsturz! Irre, so weit weg und doch so laut. Wow, das müssen große Massen gewesen sein.
Die letzten Wochen hatte es hier sehr viel geregnet, aus diesem Grund sind wir froh und dankbar das heute das Wetter hält und es trocken bleibt. Die Temperatur heute liegt bei angenehmen 16 Grad.
Wir sind recht müde vom Flug und der gesamten Anreise und die Gepäcksuche hat nicht unbedingt für einen entspannten Start gesorgt! Wir sind aber wirklich sehr glücklich hier sein zu dürfen und verspüren eine große Vorfreude auf unser Abenteuer.
Wir werden müde und unsere Kraft lässt schnell nach. Bis zum Russell Glacier schaffen wir es heute nicht mehr und so beschließen wir unser Lager, hier auf dem Ice Ridge Trail aufzuschlagen. Wir finden unseren ersten Schlafspot genau zwischen zwei Seen. Ein perfekter Ort für eine erste Nacht hier in Greenland. Bis 23 Uhr sitzen wir vor dem Zelt, essen und schlafen dann direkt ein. Die Sonne geht erst kurz vor 23 Uhr unter, auch wenn es dann noch sehr hell ist.
🥾Hiker getroffen: 2
➡️ 17,4 Km ⬆️ 725 hm ⬇️ 497mRead more
Traveler
Wunderschöner Zeltplatz 🙂
Alex und Franzi on trailJep! Aber wart ab! 🤗