"fifth and forgotten" - Staten Island

September 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Anders als ich hat Puml das Glück sich ihren Trip durch einen Job bei einem Bekannten finanzieren zu können. Letzte Woche hatte sie noch frei, ab heute muss sie immer mal wieder ein paar Std am Tag bzw 20 Std pro Woche für eine Whiskey Website Artikel schreiben & recherchieren etc. Der Plan ist vormittags dafür die Zeit zu finden, womit sie natürlich regelmäßig auf WiFi angewiesen ist. Mal sehen wie das in der Umsetzung klappt. ☺️

So sind wir um die Mittagszeit Richtung Wall Street gefahren, dort ein wenig rumgelaufen und haben anschließend die kostenlose Fähre (nice!) nach Staten Island genommen. Der Ausblick auf die Skyline vom Wasser aus war natürlich grandios. Die Winzigkeit von Freiheitsstatue hätten wir dabei fast übersehen. 😅 Hübsch war sie tdm.
    Während der Großteil der Leute direkt das Fährterminal wechselte, um wieder zurückzufahren, haben wir uns einen überteuerten Starbuckskaffee gegönnt (bzw Puml hat ausgegeben💫) und die Aussicht genossen. Wollten uns einen Spaß draus machen, und den Mitarbeitern des Starbucks falsche, sprich klassisch amerikanische Namen nennen. Ich als 'Megan' wurde bei meinem einfachen schwarzen Kaffee jedoch gar nicht erst danach gefragt, und aus Pumls 'Candice' wurde 'Kansis'. 👌😅

Staten Island selbst wird von den New Yorkern als fünfter und vergessener Stadtteil bezeichnet. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - die ganze Insel ist super grün, im Vergleich zu Manhattan sauber und kann zahllose traumhaft schöne viktorianische Wohnhäuser vorweisen! Konnten uns daran einfach nicht satt sehen!

Auf der Rückfahrt nach Manhattan haben wir beide mit Kopfhörern im Ohr die Fahrt jeweils für uns genossen. Wobei Puml darin besser war, so schien mir. Das seh ich immer wieder an mir - anstatt den Moment komplett zu genießen, kann ich dem Drang zB die Skyline fotografisch festzuhalten nicht wiederstehen! Zu quälend der Gedanke, dass man das alles vermutlich kein zweites Mal erleben wird, sich aber um alles in der Welt daran erinnern will. 😅 Fotos machen, um den Moment festzuhalten aber verpasst ihn gleichzeitig damit. Ist doch völlig absurd. Da wünscht man sich eine Polaroid Kamera zurück. Man trifft die Auswahl viel überlegter und ist am Ende vermutlich sogar zufriedener. Auf der anderen Seite geben mir die Fotos widerum immer Trost nachdem eine Reise vorbei ist. Aber dennoch - Challenge an mich selbst: öfter dem Impuls nach der Kamera zu greifen standhalten und sich dem Moment hingeben!☝️

Bevor wir uns auf den Rückweg in die Unterkunft machten, haben wir noch den ein oder anderen Souvenirshop besucht und einen kurzen Blick auf die World Trade Center Gedenkstätte geworfen. Merkwürdiges Gefühl. Und mit dem angrenzenden Museum auch noch schön Kommerz zu betreiben und Eintrittsgelder zu verlangen, ist sowieso eine Unverschämtheit.

Da wir bis dato noch nichts gegessen hatten, haben wir für Garrison und uns Pizza und Popcorn besorgt und gemeinsam Batman geguckt. 😄 Im Supermarkt traf uns erneut der Schlag - härter als zuvor: eine Pizza 15$. 🤦‍♀️ Haben dann auf Pizzabaguettes zurückgegriffen - für 6$ ein echtes Schnäppchen. 😅 Und so geht der letzte Abend im einmaligen New York City zuende. 😌