Flugscham & andere (Un-)Annehmlichkeiten

September 28, 2019 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Die Sache mit der Zukunft ist ja so eine Sache. Und als ich am 'Friday for Future' der letzten Woche etwas enttäuscht war zuhause nicht dabei sein zu können, hatte ich gelesen, dass in Montréal eine Woche später, sprich gestern, demonstriert würde. Allerdings wussten wir, dass wir da vermutlich schon woanders bzw in Quebec sein würden. Ärgerlich, denn dem Protest und der anwesenden Greta Thunberg schlossen sich dabei wohl 500 000 Menschen an! Unglaublich! ✨ Allerdings gingen zu unserer Überraschung auch in Quebec unheimlich viele Leute auf die Straße und als wir uns erneut auf den Weg in die Innenstadt machen, schlossen wir uns spontan doch noch an.
    Viel Zeit hatten wir jedoch nicht, da wir abend wieder zurück in Montréal sein mussten - nächsten Morgen, sprich heut, ging unser Flieger nach Edmonton. Um Geld zu sparen liefen wir also in die Altstadt, durchquerten dabei das wunderschöne Wohnviertel (und jedes Traumhaus schöner als das andere!), verliefen uns in einem Park, durchquerten einen anderen Park (mein gott haben diese Städte hier viele Parks!) und liefen für etwa ein Stündchen mit der endlos schienenden Masse an Demonstranten durch Quebecs City, mit ihren Gassen und Plätzen, am Schloss entlang. Das Wetter war perfekt dafür und die Kanadier steckten so viel Energie und Leidenschaft in ihre Gesänge und Schilder, dass man vor Gänsehaut fast zu Tränen gerührt war. Und so unfassbar viele Leute! Währenddessen musst ich mir auch ein wenig Gedanken über die Doppelmoral machen und fühlte mich etwas fehl am Platz, schlechtes Gewissen inklusive. Vor zwei Wochen ein Langstreckenflug von A nach NY und morgen erneut ein Flug von 4 Stunden.. Das hat mich den ganzen Tag irgendwie beschäftigt. Anschließend bin ich zu folgendem Schluss gekommen: ich brauch ne co2 Steuer. 😂 Aber so grundsätzlich glaube ich totaler Verzicht - egal in welchen Bereichen - hilft niemandem. Daher sollte jeder seine privaten Klimasünden so gering wie möglich halten und im eigenen Leben ausgleichen. Ich mit der schädlichsten aller Klimasünden dabei wohl mehr als andere. 😅 Warum muss das schönste dieser Welt auch das schädlichste für sie sein 😩 so unfair. Verzicht ist echt nicht so leicht.. Aber letztlich muss man wohl einsehen und akzeptieren, dass jeder sein Leben ändern muss. Wie radikal entscheidet jeder für sich selbst, aber am Ende funktioniert das nur zusammen, ohne Schuldzuweisungen. 💭🌳🌍 💚

Was ist sonst noch so passiert.. Da wir wieder nach Montréal trampen wollten, hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit. Wird schließlich immer zeitiger dunkel. Wir wollten allerdings noch in einen der Souvenirshops, mir eine Mütze besorgen. Ohne die würde es in Edmonton bei um die Null Grad am Tag wohl doch recht kühl um die Ohren. 😅 Welch ein Glück für Puml, dass ihre eingepackte Mütze nicht gefüttert war und sie sich dadurch gezwungenermaßen auch ein Exemplar kaufen konnte. Ehhh, musste! 😄 Somit haben wir gleichzeitig auch noch ein schönes Souvenir aus Quebec.
    Wir haben uns noch einen herzhaften Crepe gegönnt (für meinen war der Käse alle, dafür habe ich mehr Schinken bekommen....😒) und uns anschließend auf den Rückweg gemacht (es war schon 15:15). Die Busse fuhren übrigens den ganzen Tag kostenlos, ziemlich cool!
    Als wir an unserer Haltestelle ausstiegen, gingen wir noch in einen kleinen Shop, um Pappe für unseren Heimweg zu besorgen. Wir wurden langsam nervös, weil wir uns doch recht viel Zeit gelassen hatten und befürchteten es nicht mehr nach Montréal schaffen zu können. So schauten wir uns sicherheitshalber schon auf Mitfahrgelegenheits-Websites um, entschlossen uns dann aber doch dazu, es wenigstens bis 18 Uhr zu versuchen. Wir malten schnell unser Schild, verabschiedeten uns von Momo und Brooks 🐱, nahmen unser Bananenbrot, das JP noch als Proviant auf unser Bett gelegt hatte und liefen zu der Hauptstraße, die er uns empfahl und als guten Spot deklarierte. Wobei "Gut" relativ ist, denn viele schauten uns an, lachten, winkten und hupten sogar, aber niemand hielt an! Nach etwa 45 Minuten wurde uns aber klar, dass die Sonne hinter uns so tief stand, dass die Autofahrer unser Ziel überhaupt nicht entziffern konnten.😂 Wir wurden nervöser aber fanden es tdm super lustig. Haben uns unseren Spaß nicht nehmen lassen irgendwie auf uns aufmerksam zu machen. Getanzt, gelacht, gesungen - bis auf der mittleren Spur (wir standen einige Meter vor einer Ampel) ein großer hechelnder Hund seinen Kopf aus dem hinteren Fenster streckte. So süß, da wollte ich unbedingt mitfahren! Und als hätte der Fahrer mich gehört, blickte er zu uns und rief, dass er tatsächlich nach Montreal wollte. Die Ampel war rot, daher konnten wir kurz zurückrufen, ob er uns denn mitnehmen würde und er zuckte nur mit den Schultern und nickte, als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Er bog die Einfahrt ein und wir stiegen voller Erleichterung und Freude ein. Puml vorn, ich natürlich hinten. Er wirkte so sympathisch, jeder mit Hund wirkt sympathisch! Während Puml schon halb im Gespräch mit Fahrer Eric vertieft war, kuschelte ich direkt mit Hundedame Daisy! 💕 Sie hatte eine sehr feuchte Aussprache, aber das war ihr verziehen. Eric war auf den Weg zu einem Örtchen hinter Montréal, um seine Schwester zu besuchen. Er selbst ist auch dort geboren, arbeitet aber in Quebec. Er erzählte uns ein bisschen von seiner Leidenschaft für Hunde und dass er fleißig am sparen sei, um irgendwann auch eine Hundeschule aufmachen zu können. 😌 Während wir auf unserem Weg nach Québec südlich des Saint-Laurant (dem Fluss, der Montréal und Quebec verbindet) nur Autobahn langfuhren, war der Weg zurück nach Montréal, nördlich des Flusses, Landstraße und somit auch viel schöner anzusehen. Die Sonne ging unter, und die Bäume sahen vor dem rosa Himmel so schön aus. Entgegen der Erwartung Eric würde uns lediglich an irgendeiner Haltestelle rauslassen, hat er uns tatsächlich bis vor die Haustür von Bilbo gefahren, den wir nochmal um eine letzte Übernachtung bei ihm gebeten hatten. Wir spielten schon mit dem Gedanken direkt auf dem Flughafen zu schlafen, da wir ja ohnehin spätestens 05:00 hätten da sein müssen und wir uns nicht ganz sicher waren, ob wir von ihm aus so früh überhaupt hin kämen. Er schrieb uns allerdings direkt die Busverbindungen und Abfahrtszeiten - für uns ein Zeichen, dass er uns doch nochmal gern sehen wollte.💁‍♀️😁 Also verabschiedeten wir uns ganz herzlich von Eric und Daisy und bedankten uns wie immer überschwänglich für so viel Großzügigkeit.

Bei Bilbo angekommen, begrüßte auch er uns mit Umarmung und Küsschen. Es war schon 21:30 und irgendwann fiel Puml auf, dass wir im Bus ja nur mit Münzen zahlen konnten. Bilbo meinte, wir müssten einmal umsteigen und die Fahrt zum Flughafen würde 10$ kosten. Wir kratzten all unser Kleingeld zusammen und stellten fest, dass nur 1,60$ fehlten.. Hieß für uns, nochmal zur Metro Station, das Ticket kaufen. Puml war schon gut angefressen, weil sie einfach nur ins Bett wollte. 😅 Aber da half alles nichts, ohne Münzen bekommen wir kein Ticket morgen früh. Also sind wir losgelaufen und ich hatte die glorreiche Idee, einfach den nächsten Passanten zu fragen, ob der nicht einfach nen 5er Schein in Münzen wechseln könnte. Wir trafen ein schwules Pärchen, das noch bisschen Smalltalk mit uns führte und einige Meter weiter an dessen Haustür schnell rein ging, um uns das Geld zu tauschen. Zum Abschied umarmten sie uns und Puml war kurz etwas konfus, weshalb der eine lächelnd nur meinte: "Oh, don't worry, I'm just gay!" 😂

Wir gingen zurück zu Bilbo, fühlten uns unheimlich clever, weil wir so den Weg bis zur Metro gespart hatten und uns unser Ticket zum Flughafen im Bus kaufen konnten. Bilbo lachte uns kurz aus und sagte, daß würde uns nichts bringen, weil wir zwar dieses eine Airport-Ticket damit bezahlen konnten, nicht aber den normalen Bus mit dem regulären Einzelticket, um überhaupt erstmal zu diesem Shuttle zu kommen. 🤦‍♀️ Also fehlten wieder jeweils 3$ in Münzen (man Kanada, leg dir Automaten zu! 😂). Wir also wieder angezogen und den ganzen Weg bis zur Metro gelaufen, um direkt ein 24 h ticket zu holen, wofür wir nur einmal 10$ zahlen mussten. Vor der Station stand eine kleine Openair-Bühne für Karaoke und als wir ankamen, hörten wir Matthias Reims "Verdammt ich lieb dich" 🤷‍♀️😂. Der Verkäufer am Ticketschalter war auch nochmal einen herzlichen Lacher wert. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber es war lustig.😅 Die Ironie an der ganzen Geschichte: heut morgen waren die Busfahrten immer noch alle frei, auch in Montréal. 🤦‍♀️ Die Fahrt zum Flughafen, das Einchecken usw verlief zur Abwechslung allerdings mal relativ unchaotisch und sensationslos. Wir sind beim Umstieg eine Station zu spät ausgestiegen, aber sonst verlief alles glatt. Bei der Gepäckaufgabe wurde noch kurz Pumls Herz gebrochen, weil sie ihr teures Trockenshampoo abgeben musste. Nun verabschieden wir uns vom schönen kleinen französischen Quebec und fliegen in den Bundesstaat Alberta, wo es kulturell auch völlig anders sein soll. Es ist so verrückt, wir sind über 4 Stunden in der Luft, durchfliegen 2 Zeitzonen und sind am Ende immernoch im selben Land. Einfach nur crazy und unvorstellbar wie riesig es ist. Bin so aufgeregt und gespannt auf die Landschaft. 🤩