Old Dutch Hospital afternoon

February 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Dass Sri Lanka unter dem Einfluss europäischer Kolonialmächte stand, davon zeugen bis heute auch Wahrzeichen, Gebäude und Lebensweisen in Colombo. Nach dem Anfang des 16. Jahrhunderts Sri Lankischen Königreiche ihr Unabhängigkeit an die Portugiesen verloren, übernahmen die Niederländer mit ihrer einflussreichen wie mächtigen Ostinndien-Kompanie die Herrschaft über die Insel, bevor 1803 Ceylon dien Status einer britischen Kronkolonie erhielt.

Golfsport ist ebenso im Statdtbild Colombos präsent wie Cricket. Zahlreiche koloniale Gebäude wie die Old Town Hall oder das Dutch Hospital erzählen noch heute die Geschichte der europäischen Kolonialherren. Das Old Dutch Hospital ist ein Ort zum Verweilen. Hier können Kunsthandwerk und Souvenirs gekauft werden. Bars und Restaurants laden auf
    Curry und kalte Getränke ein. Wir erfrischen uns mit einem Sri lankischen Lion Beer, treffen auf ein aufgeschlossenes Paar aus dem Iran und führen eine interessante Unterhaltung über die derzeitige politische Situation im Iran sowie den Islam im Land.

Dann laufen wir ein Stück zu Galle Face Green. Colombo hat kein Herkömmliches Stadtzentrum, wie es für viele Großstädte typisch ist. Galle Face Green ist ein Stück Land am Meer, in der Nähe des Hafens, wo sich Einheimische in den Nachmittags-und Abendstunden mit Freunden und Familien treffen. Hier finden sich vielen kleine Wagen und Stände, die mit teilweise lauten Handy-Tönen über Lautsprecher auf ihre Snacks und Streetfood auf sich aufmerksam machen.
    Wir nehmen eine Fladenbrot mit einer würzige, süß-sauer-scharfen Sauce und darauf einen Seafood-Taler, der im Öl ausgebacken wird. Hannah entscheidet sich für eine Art Bagel, der ebenfalls vorher im heißen Fett frittiert wird. Etwas undefinierbar, aber echt lecker…
    Da es anfängt, zu tröpfeln, fahren wir mit einem TukTuk via Supermarkt zurück zum Hotel. Inzwischen regent es richtig. Draußen ist es dennoch schön warm. Mit einem Tiger Beer auf dem Balkon lassen wir den Abend ausklingen.