Satellite
Show on map
  • Day 26

    Haena State Park

    March 8, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

    Aloha!
    Heute Vormittag machte ich mich auf den Weg in den Haena State Park - nachdem beim Shuttle-Bus auch eine Eintrittskarte dabei ist hat‘s doch noch geklappt - und ich bin so froh darüber, aber der Reihe nach.

    Ausgestattet mit Wanderschuhen, meinem
    neuen tollen Rucksack den ich Weihnachten von meiner lieben Schwester bekommen habe uns sicherheitshalber Regenkleidung ging die Wanderung nach kurzer Anfahrt los.

    Los gings am Ke‘e Beach zum Hanakapi’ai Beach, rund 2 Meilen einfach, also hin&zurück ca. 6 1/2 km. Als Zeit sollte man 1-2 Stunden einfach einplanen lt. Wandertafel.

    Und ich war dann doch etwas überrascht wie steil und teilweise sehr felsig der Trail war.
    Aber nach jeder Kurve wurde man wieder mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, so das die Zeit wie im Flug verging.
    Nach einigen Höhenmetern kam dann der Abstieg zum Stand, leider war der Weg hier sehr matschig - dafür konnte man immer wieder ein Rinnsal bestaunen.
    Auf den letzten Metern zum Strand musste dann auch noch ein kleiner Fluss durchquert werden - gepflastert mit Warnschildern und Beispielbildern bei welchem Wasserstand man nicht mehr durch soll - einige Wanderer haben scheinbar schon mit ihrem Leben bezahlt.

    Auf der anderen Seite erst mal Pause & den Ausblick auf den Strand genießen.
    Leider musste gerade da ein Regenschauer kommen... und der Pegel des Fluss stieg schlagartig an, weshalb ich mich auf den Rückweg machte.
    Was soll ich sagen, was davor schon glitschig war, war jetzt richtig rutschig - super Kombination aus Matsch & glatten Felsen.
    Überraschenderweise hat es mich nicht zerlegt 😅 aber dafür reihenweise die Wanderer mit Turnschuhen....

    Nach 2/3 des Weges habe ich dann wieder ein nettes Pärchen um die 50 getroffen, hab mich schon auf dem Hinweg mit ihnen unterhalten.
    Aus Iowa, the Corn State. Haben mit dann noch ein paar Tipps für die Südseite von Kauai gegeben.

    Nach 2 3/4 Stunden Wanderzeit inkl. Fotostop‘s war ich dann wieder am Busparkplatz - womit ich echt sehr zufrieden bin für den Weg und meine Kondition, bei angegebenen 2-4 Stunden.

    Vielleicht hat mich auch der Gedanke an ein kühles Getränk angetrieben, danach erst mal zum Supermarkt, dann ab nach Lihue, neues Kottage beziehen, duschen, etwas ausruhen & den Abend in einer netten Sportbar/Restaurant um
    die Ecke ausklingen lassen.

    Von Lihue aus mach ich dann ab morgen den Süden unsicher 😁
    Read more