Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 1

    Der Dschungel beginnt am Flughafen FRA

    3. juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 29 °C

    Meistens passieren Dinge unerwartet - und manchmal kann man das nahende Unheil fast riechen.

    Ich sitze bereits im Zug in Richtung Frankfurter Flughafen, als auf meinem Handy die Nachricht eintrifft: mein Flug nach Sao Paulo wurde gerade von 22.00 Uhr auf den nächsten Tag 08.35 Uhr verlegt … *paff*

    Einmal tief durchatmen - und erstmal in Ruhe schauen, wie es weitergehen soll. Kurzer Anruf bei meinem ehem. Arbeitskollegen Michael (Jetseter & Flugexperte) - „melde Dich am Serviceschalter der Lufthansa, es besteht Anspruch auf Hotelübernachtung und … übrigens viel Spaß, bei dem was jetzt kommt.“

    Die Ankunftshalle am Frankfurter Flughafen erwartet mich mit Schlangen von wartenden Menschen. Die halbe Welt möchte gerade mit Lufthansa sprechen und ich muss mich erstmal orientieren, wo dann das Ende der wartenden Masse sein soll.

    Hinter mir ein Pärchen aus Amsterdam auf dem Weg nach Cancun/ Mexiko. Das Gepäck der beiden ist irgendwo spurlos. Vor mir Wartende mit Ziel San Franciso, aber auch „lokale Fälle“ Budapest nach Dresden hängen am Umsteigeflughafen Frankfurt fest.

    Nach drei Stunden geduldigen Wartens haben wir uns an den Schalter der Lufthansa vorgearbeitet.

    Meine Anschlussflüge Sao Paulo-Manaus und Manaus-Tabatinga sind futsch.
    Bis Manaus bin ich über Lufthansa gebucht und es wurde bereits ein neuer Flug reserviert. Die neue Ankunft Manaus ist am Folgetag um 2.00 nachts, d.h. eine weitere Nacht am Flughafen wartet auf mich.

    Der dritte verpasste Flug fällt nicht unter die Zuständigkeit von Lufthansa. Ich muss mich selbst um Ersatz kümmern und werde höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben. Habe bereits die Flüge nach Tabatinga geprüft … die nächsten Tage sind komplett ausgebucht und dann Flüge zum 3fachen Preis erhältlich. Da kommt in einem das Gefühl hoch, ganz laut schreien zu müssen - aber bringt ja nichts.

    Für heute Nacht bekomme ich tatsächlich eine Hotelübernachtung. Da sämtliche Hotels in Frankfurt aufgrund der derzeitigen Flugstörungen ausgebucht sind, wird mir ein Hotelzimmer in Heppenheim zugewiesen. Das liegt schlappe 50km vom Flughafen entfernt. Ich bekomme Voucher für Taxi und Hotel und in 7 Stunden muss ich auch schon wieder am Flughafen sein.

    Gemäß dem Taxifahrer gibt’s das Durcheinander am Flughafen bereits seit mehreren Wochen. Die Hotels und Taxis in der Umgebung profitieren von der Situation und ich möchte überhaupt nicht wissen, wieviel Geld der Lufthansa jeder einzelne Chaostag hier kostet.

    Fazit: ein rundum gelungener erster Urlaubstag neigt sich dem Ende zu. Meine gesamten Reisepläne sind bereits am ersten Tag hinüber.
    Aber morgen kommt ein neuer Tag und dann kann’s eigentlich nur besser werden :)

    ________________________

    Update 04.07.2022 Sao Paulo
    Mein Gepäck mit der kompletten Ausrüstung ist nicht angekommen und war anscheinend überhaupt nicht im Flugzeug.
    Danke Lufthansa, danke Fraport für NICHTS!
    Ich suche mir jetzt einen Caipirinha-Stand und betrinke mich 🍹🙄
    Les mer