• Im Glutofen nach Tokmok

    7. August 2024 in Kirgisien ⋅ ☀️ 26 °C

    Die 1. Etappe aus Bishkek Richtung Yssykkölsee ist geschafft. Man fährt dort wie durch einen Glutofen. Rechts das Tian Shen Gebirge mit bis zu 4000 m hohen Bergen, links ein hoher Gebirgszug in Kasachstan, an dessen Grenze wir entlang fahren. Im Tal dazwischen ist es wie unter einem Brennglas.

    Unsern Plan bis Kemin zu fahren müssen wir noch relativ schnell aufgeben. Der Verkehr im Bishkek ist sehr dicht und chaotisch. Wir trauen uns die ersten Kilometer nur über Bürgersteige zu fahren, was uns sehr langsam macht. Um den dichten Verkehr zu umgehen, möchten wir an einen Fluss entlang eine Ausweichstrecke nehmen. Aber der Weg erweist sich als sehr ausgewaschen, steinig und rumpelig. Nach 3 Stunden haben wir somit erst 20 km hinter uns gebracht.

    Dann stellt Bernd mit grossen Schrecken fest, dass er sein Zelt verloren hat! Ohne Gepäck fährt er wieder einige Kilometer zurück und findet tatsächlich seine Zellstangen und das Zelt unversehrt auf diesem Rumpelweg, der wegen seines Zustandes kaum befahrbar ist. Puhhhh!!! Danach entscheiden wir uns doch lieber über die vielbefahrene Hauptstrasse weiter zu fahren.

    Wegen der extremen Hitze mit Temperaturen in der Sonne bis zu 45° halten wir alle 10 km an, gehen in den Schatten und trinken literweise Wasser.

    Am Ende sind wir 7 Stunden unterwegs haben 75 km geschafft und sind netto knappe 4 Stunden gefahren. Der Rest ging für die vielen Pausen drauf, indenen wir einfach immer wieder abkühlen und trinken mussten.

    Landschaftlich erahnen wir, was auf uns wartet. Der Gebirgszug zu unserer Rechten mit schneebedeckten Gipfeln ist beeindruckend.
    Weiterlesen