- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 11
- środa, 14 sierpnia 2024 17:02
- ☁️ 11 °C
- Wysokość: 3 465 m
KirgistanIssyk-Kul Region41°47’57” N 77°37’51” E
Arabelpass und Burkantal

DAS können Worte nicht beschreiben! Der Arabelpass und das Burkantal sind unfassbar schön! Oben am Pass ist eine ausgedehnte Hochebene, die nie unter 3800 üNN reicht. Bergseen, Stromschnellen, mächtige Gletscher in alle Richtungen; Wildpferde in steilen Hängen, grosse Schafherden.
Der Burkanfluss dominiert dieses weite Tal. In einem Teil mehrere hundert Meter weitem Flussbett sind zu dieser Jahreszeit nur schmale Stromschnellen. Wie muss das zur Schneeschmelze aussehen? Ein mächtiger, tosender Strom!?
Die höchsten Berggipfel in diesen Teil des Tian Shan Gebirges gehen bis auf 5000 üNN. Wir können uns nicht sattsehen und halten immer wieder an. Ein Gefühlsrausch von Glück und Dankbarkeit. Mir steht Pippi in den Augen.
Diesen Anblick haben wir uns hart erkämpft. Die letzten Serpentinen zum Pass warteten direkt nach dem Frühstück auf uns. Bis zu 14% Anstieg auf Schotter! Das erste Mal, dass wir kurz geschoben haben.
Die "Strasse" durch das Burkantal erweist sich, wie erwartet, als steinig/sandiger Feldweg. Wir lassen Luft aus den Reifen, um ETWAS Komfort zu gewinnen .... dann passiert es - Bernd hat einen Durchschlag. Sogar die Felge ist leicht verbogen. Die Reparatur zieht sich so lang, dass wir beschließen, die Etappe abzubrechen und das Camp zu errichten.
Der Ärger darüber legt sich schnell, als wir erkennen, dass wir einen der schönsten Plätze überhaupt erwischt haben! Mit jeder Minute, die wir entspannt in der Sonne sitzen, entdecken wir mehr: Enzian, Murmeltiere (?), Wiesel, ...
Das Wetter über Tag ist perfekt zum Rad fahren. Wie erhofft bleiben die Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad. Am Abend zieht ein brachiales Gewitter auf. Der Regen peitscht und prasselt minutenlang auf unsere Zelte, der Donner kracht, als wir mittendrin. Unsere Zelte halten Stand. Was für ein Spektakel
Nach einem leichtem Gewitter vor einigen Nächten, pitchen wir unsere Zelte jetzt immer vollständig sturmfest an. Das war die Rettung. Czytaj więcej