- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Thursday, January 26, 2023 at 1:05 PM
- ⛅ 31 °C
- Altitude: 22 m
ArgentinaRío Matanza-Riachuelo34°38’22” S 58°21’44” W
La Boca - El Caminito

Heute wollen wir uns das Stadtviertel "La Boca" anschauen. Es ist mit seinen bunten Häusern eines DER Wahrzeichen und Aushängeschilder der Stadt.
Wir entscheiden uns, den Bus zu nehmen. Aus Palermo Soho fährt der Bus 64 direkt bis nach La Boca. Die Fahrt kostet 42 ARS, dauert ca. eine Stunde und wir bekommen eine Sightseeing Tour 😄
In La Boca machen wir nochmal eine geführte Tour mit. Wir erfahren etwas über die Entstehung des Viertels, warum die Häuser so bunt sind, und was an dem Fußballstadion La Bombonera so besonders ist.
Wir wurden im Vorfeld gewarnt, dass man in La Boca die Seitenstraßen meiden sollte. Ganz besonders am Nachmittag. Als wir aber ankommen, ist der Ort überlaufen von Touristen. Es ist echt der Hammer. Wir können uns kaum vorstellen, dass es hier zu irgendeiner Zeit des Tages mal gefährlich sein könnte. Wahrscheinlich in den Ecken, wo man als Tourists eh niemals hinkommt.
Zu den bunten Häusern: Die kommen daher, dass die Arbeiter damals einfach Farbreste aus den Werften mitgenommen haben, um ihre Häuser zu streichen. Dabei reicht so ein Rest halt nur für den Türrahmen, ein anderer für eine Hauswand. Dann kam ein Künstler namens "Benito Quinquela Martín", der in dem Viertel gelebt hat und es international als Künstler geschafft hatte. Er hat diverse Gebäude (Schule, Theater, Kinderkrankenhaus und eine - ja, ihr lest richtig - Bank für Muttermilch ("Lactium"), dem Viertel gespendet. Außerdem hat er der Stadt Buenos Aires Land abgekauft, um öffentliche Plätze für Kunst und Kultur zu schaffen. Daraus ist auch der berühmte"Caminito" entstand, der nun die Fotoalben dieser Welt schmückt.
Wir finden die schiere Menge an Menschen, hat wohl gerade wieder irgendwo ein Kreuzfahrtschiff angelegt, zu anstrengend und fahren mit dem Bus zurück zum"Plaza de Mayo".Read more