Uydu
Haritada göster
  • Gün 11

Fussmarsch durch den Süd-Osten

26 Ocak 2023, Arjantin ⋅ ☀️ 31 °C

Wir verlassen La Boca wieder recht schnell. Hier sind einfach zu viele Mensch, zuviele Touris und zuviel von allem, womit man schnelles Geld verdienen kann/möchte. Außerdem ist es ziemlich heiß.

Wir nehmen also den nächsten Bus Richtung Plaza de Mayo. Von dort aus wollen wir zu Fuß ein paar Punkte von der Touri-Landkarte abhaken.

Also, Plaza de Mayo: ✅

Hier finden schon seit Jahrzehnten jeden Donnerstag "Proteste" statt, die eine Aufklärung der Morde in der letzten Militärdiktatur von 1977 bis 1983 fordern. In dieser Zeit wurden s.g. Staatsfeinde einfach in der Nacht entführt, gefoltert und ermordet. Was mit den Leichen passiert ist, ist wohl zum größten Teil unbekannt. Ein wirklich dunkles Kapitel in Argentinien.

Nächster Stop, Puente de la Mujer. Die "Frauenbrücke". Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Hier gibt es nichts interessantes zum Namen zu sagen. Die Brücke steht lediglich in einem Distrikt, wo die Straßen nach Frauen benannt sind.

Puente de la Mujer: ✅

An der Promenade geht's weiter zum Hard Rock Café. Leider eine reinste Enttäuschung. Die T-Shirts sind sehr langweilig und im Restaurant gibt's angeblich nichts glutenfreies. Satz mit X.

Hard Rock Café: 👎

Mit etwas Hunger und viel Durst machen wir uns auf den Weg zum Obelisk. Unterwegs finden wir einen Mini-Markt und decken uns mit Wasser ein. Der Weg zum Obelisk führt uns durch eine große Fußgängerzone. Hier wird man alle paar Meter mit "CAMBIO!" angelabert. Also Leute, die einem günstig Dollar und Euro in Pesos tauschen wollen. Bei der derzeitigen Inflation in Argentinien wundert es uns nicht, dass Leute ihr Geld in eine stabilere Währung eintauschen wollen.

Am Obelisk das übliche Bild der Insta-Selfie-Fraktion. Eine lange Schlange für das perfekte Bild mit Obelisk und den Initialen der Stadt. Wir stellen und einfach daneben und versuchen gar nicht erst einen "Ich bin hier alleine" Eindruck zu vermitteln.

Obelisk: ✅

Auf zu U-Bahn, und im Berufsverkehr ins Apartment.
    Okumaya devam et