Laguna Esmeralda

January 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist so unglaublich! Das ist ein so dermaßen schöner Ort! Türkis blaues Wasser, eingerahmt von Bergen und auf der gegenüberliegenden Seite, die Überreste des Gletschers, der die Langune speist.

Das hier viele Menschen sind, war zu erwarten, immerhin steht das auf Platz 1 der Dinge, die man in Ushuaia machen sollte. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum das Jungvolk Bluetooth-Lautsprecher zu so einem Ort mitnehmen muss. Entsprechend ist es schon fast eine Herausforderung, einen ruhigen Platz zu finden, wo man diesen Ort genießen kann. Aus fast jeder Ecke dröhnt es, selbst auf dem Weg kommen uns Gruppen entgegen, denen die Natur offensichtlich zu still und langweilig ist.
    Warum man Selfies vom Bieber-Damm herunter, oder man im 5°C kalten Wasser der naturgeschützen Lagune in Gruppen baden gehen muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht ist das so ein Generationen-Ding.

Der Rundweg ist mit 4h, und als "mittelschwer" angegeben. Naja, "leicht" trifft es eher. 1h einfach ist nicht unrealistisch. Wir haben 1:10 reine Laufzeit gehabt. Für Fotos nochmal 30min drauf. Es gibt auf dem Weg zwei etwas steilere Stellen, ansonsten ist die Herausforderung eher, nicht über die Steine zu stolpern, während man staunend den Weg lang läuft. 😄

Die kleinen Vögelchen hier sind schon fast zutraulich. Die haben sicher schon gelernt, dass es von den Touristen Futter gibt. Von uns gibt's leider nichts. Ist besser so.
    Nach 1,5h vor Ort machen wir uns auf den Weg zurück. Und damit haben wir ziemlich genau die 4h getroffen.