Laguna Torre

February 6, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Das Hauptziel hier in El Chaltén ist ja die "Laguna de los tres". Die Lagune direkt unterhalb des Fitz Roy. Vom Ort aus sind das aber hin und zurück gut 20km und mehr als 1000hm. Das machen wir mit Kattis Knie nicht. Wir entscheiden uns deshalb für die entspannte Wanderung zur "Laguna Torre". 18km, auch nicht schlecht, aber nur 500hm. Klingt gut, machen wir.

Der Weg ist durchaus angenehm. Die ersten 2km geht es teils steil hoch und runter, bis das Hochplateau erreicht ist. Ab hier, 6km größtenteils eben. Am Ende nochmal ein Anstieg, bis wir zur Lagune kommen.

Meine Güte, ist das ein Wind! Zusammen mit dem trockenen Sand bekommt man ab uns zu ein Peeling im Gesicht. Da der Wind vom Kletscher kommt, ist er zudem ziemlich kalt. Hier und da wurden kleine Schutzwälle aus den Steinen aufgebaut, hinter denen man etwas Schutz vor dem Wind hat.

Auf der Lagune sind einige große Eisbrocken, die vom Gletscher abgebrochen und durch den Wind ans Ufer gedrückt wurden. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen. Wie beeindruckend es wohl sein muss, das große Eis in der Antarktis zu sehen?

Es sind echt viele Menschen hier!

Wir snacken Kekse und Reis-Cracker und machen dann einige Fotos. Wir laufen rechts an der Lagune entlang. Andreas möchte noch von der Anhöhe am rechten Ufer Fotos machen, da sie noch ein gutes Stück höher liegt und man einen besseren Blick auf den Gletscher bekommt.

Als Rückweg nehmen wir den Weg über den Campingplatz. Das gibt uns zum einen etwas anderes zu sehen, und zum anderen ist hier viel viel....viiieeel weniger los als auf dem Hauptweg. Wir genießen wieder die Ruhe. Hier und da zwitschert es zwischen den Bäumen; hier gibt es also Vögel. Aber, Krabbelgetier sehen wir auch hier nicht sehr viel mehr.

GPS sagt:
    - Stecke: 20,6km