Orga-Kram und Mittag

February 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 12 °C

Die Nacht war durchwachsen. Um 1:30 ging dann endlich mal die Musik aus. Unser (freiwilliger) Wecker ging um 7:30. Wir haben heute ein paar Sachen zu organisieren.

1. Bus nach Puerto Natales buchen. Wir gehen in ein Reisebüro, das draußen ein großes Schild hat "Tickets to all busses". Als wir nach 20min dran kommen, sagt uns der gute Mann, dass das Schild schon alt sei, und sie nur noch Touren innerhalb Argentiniens anbieten. Er verweist uns zum nächsten Büro. Das "Bosques Andinos" verkauft nur Tickets von Bus-Sur. Es gibt noch zwei Plätze um 8:00, aber wir würden nicht zusammen sitzen. 6h neben fremden Menschen wollen wir nicht. Es gibt noch ein Bus um 11:45 (eher Andreas Uhrzeit), aber von"Marga" verkauft er keine Tickets, wir müssten zum Busbahnhof (30min zu Fuß, falls ihr euch erinnert) und die Tickets für kaufen.
    Nee, dann doch lieber online. Der erste Versuch direkt über den Anbieter schlägt fehl, weil Kreditkartenzahlungen nur über "Mercado Pago" (das südamerikanische PayPal, das wir als Europäer anscheinend nicht nutzen können/dürfen) abwickelt.
    Also, wieder über busbud.com. Das funktioniert wenigstens, nutzt aber den offiziell Wechselkurs und nicht die Blue Dollar Rate. Hoffentlich bekommen wir die Differenz zurück.
    Bus ✅

2. Schiffstour buchen. Es gibt eine ganze Reihe an Tourenanbietern, die einen zum Perito Moreno Gletscher bringen. Die Kosten liegen überall so um die 50€ pP (Blue Dollar). Es gibt einen Anbieter, der eine Rundfahrt zu den drei großen Gletschern anbietet. Eine Tagestour für 120€ pP inkl. Hotelabholung (ohne Lunch) anbietet. Wir haben uns sagen lassen, dass es das auf alle Fälle Wert ist, da man mit Einzeltouren definitiv teuer kommen würde. Wir buchen die Tour für Donnerstag.
    Perito Moreno ✅

3. Bargeld holen. Den Eintritt in den Nationalpark muss man in bar zahlen. Kostet derzeit 5.500 ARS pP (15€). Wir haben noch 5750 ARS, also müssen wir Geld holen. Auch, weil wir das Hotel in Bar zahlen wollen. Bei Barzahlung gibt es 7% Rabatt. 👍
    Die ATMs sind limitiert auf 15k ARS. Die Schlange vor dem einzigen Western Union in El Calafate ist eeeeeewig lang, also gehen wir erstmal was essen.
    Bargeld 🚫

Zum Mittag sind wir in's "Viva la Pepa" gegangen. Eine Creperie, wo es auch Suppen und Sandwiches gibt. So gut wie alles auf der Karte kann glutenfrei zubereitet werden. Im Gegensatz zu gestern Abend ist das hier um einiges besser. Für uns gibt es ein Suppe, einen herzhaften und einen süßen Crepé.

Zurück zur Western Union. Die haben kein Geld mehr! 🤯 "Mañana!" - "Morgen!". Und, Auszahlungen sind begrenzt auf 60k ARS (wir brauchen ca. das doppelte), und man muss eine Kopie des Personalausweises mitbringen. Haben wir nicht, also ...
    Bargeld 🚫 Mist!

Wir laufen zurück in die Unterkunft. Der Wind ist mittlerweile aufgefrischt und es ist echt kalt geworden. Wir wollen eigentlich noch in den Park Nimez, aber das Bett hat uns gefangen und lässt uns nicht mehr raus. 😴

Katti schlägt vor die Tour zum Park Nimez morgen früh gleich zu machen da es da etwas weniger pustet. Das sagt zumindest die Wettervorhersage.