- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 32
- Thursday, February 16, 2023 at 7:15 AM
- Altitude: 187 m
ArgentinaDepartamento de Lago Argentino50°8’14” S 73°14’9” W
Drei-Gletscher Tour

Heute Morgen ging es früh raus. Kurz vor 6 hat uns unser Wecker aus dem Bett geholt. Schnell gefrühstückt und Sachen gepackt, weil wir leider für die letzte Nacht in El Calafate unsere Unterkunft wechseln müssen. Um 7:15 hat uns der Transfer abgeholt. Das Prozedere war ähnlich zum Vortag nur mit dem Unterschied, dass wir viel schneller in den größeren Bus umsteigen konnten, weil wir nicht die ersten waren, die abgeholt wurden. Überraschend war auch die Begrüßung durch den Guide auf Deutsch.
Im Nationalpark angekommen, müssen wir wieder den Eintritt von 5500 ARS zahlen. Da wir gestern schon da waren, bekamen wir heute eine Ermäßigung von 50%.
Wir steigen in den Katamaran und suchen ein geeignetes Plätzchen. Da schon alle Tische belegt sind, und wir beide aus „Sicherheitsgründen“ lieber in Fahrtrichtung sitzen wollen, quetschen wir uns nicht irgendwo mit rein, sondern setzen uns an einen freien, aber mit einem Reserviert-Schild versehenen 6er Tisch , und warten ab, ob jemand was sagt. Wir haben Glück, niemand sagte was, niemand interessierte es und wir bleiben einfach sitzen. Wir haben viel Platz und können beide in Fahrtrichtung sitzen. Eine ganze 6er Gruppe für uns! Yeeh!
Andreas springt öfter nach draußen, um Fotos zu machen.
Die Route sieht drei Gletscher vor:
- Spagezzini
- Upsala
- Perito Moreno
..und einen Landgang. 200 Menschen, 300m zu einer verlassenen Hütte. Wir verzichten, und machen lieber auf dem Boot in Ruhe Mittag. Wir sind, neben der Besatzung, die einzigen, die auf dem Boot bleiben. Schön, diese Ruhe 😴
Zum Upsala Gletscher darf man, aus Sicherheitsgründen, nicht hinfahren. Er ist riesig! Und brechen immer wieder richtig große Stücke ab, deren Wellen eine Gefahr für die Schiffe darstellen. Deshalb, nur aus der Ferne. Schade, trotzdem beeindruckend.
Als letztes, der Perito Moreno Gletscher. Dieses mal mit gutem Wetter. Wir stellen fest, dass es wohl möglich ist sich an Land absetzten zu lassen, und mit dem Bus zurück zu fahren. Mist, wenn wir das vorher gewusst hätten. Naja, es gibt viele Fotos und Selfies. Wir beobachten, wie wieder ein Stück abbricht. Leider wieder zu spät für ein Video.
Zum Abschluss wird die Argentinisches Nationalhymne gespielt. Jaaa, man kann schön Stolz auf dieses Land sein (trotz der offensichtlich schlechten Regierung, die es seit 50 Jahren nicht hinbekommt, die andauernde Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen).
Pünktlich um 17:00 sind wir wieder im Hafen und fahren zurück nach El Calafate.
Das war unser letzter Tag in Argentinien. Morgen geht es nach Chile.Read more
Dierk ErichsenDas war ja doch ziemlich nah am Gletscher, echt beindruckend…aber bestimmt saukalt, oder….? Schönen Tag euch beiden
TravelerJa, der Wind, der vom Gletscher kam, war ziemlich eisig. Ich hatte vier Schichten an, und zwei Mützen 😄
Traveler
🤩