• Bis man oben ist, sind es ein paar Stufenviel los auf dem Mirador

    Cerro Santa Lucía

    7 Mac 2023, Chile

    Der Cerro Santa Lucía ist ein kleiner Hügel im Zentrum von Santiago. Es gibt mehrere Plätze, ein paar Gärten, einen Aussichtspunkt ganz oben und das Castillo Hidalgo. Eine kleine Festung, die Anfang des 19. Jhd. zur Verteidigung der Stadt gebaut wurde.

    Wir klettern die ganzen Stufen von der Nordseite aus nach oben. Es ist einiges los, vor allem auf dem Aussichtspunkt. Auf dem Plätzen/Balkonen ist es aber ganz angenehm. Man kann im Schatten sitzen und hat eine schöne Aussicht.

    Am südlichen Ende gibt es noch den großen "Neptun-Brunnen". Gebaut Anfang des 20. Jhd mit einer großer Bronzestatue von Neptun.

    Es gibt auch eine Grotte mit einem vielversprechenden Schild: "Austellung indigener Kunst aus Chile". Allerdings sind das wieder nur eine Reihe kleiner Verkaufsstände, die Spittelkram verkaufen.

    Noch einen kurzen Abstecher in die Nationalbibliothek, die sich gleich nebenan befindet. Der große Lesesaal beherbergt eine Ausstellung über Gabriela Mistral. Eine chilenische Dichterin und Literaturnobelpreisträgerin. In den übrigen Räumen gibt es noch eine Ausstellung über die Reise von Magellan. Der Rest der Bibliothek ist nicht ohne weiteres zugänglich. Die wissen schon warum.

    Anschließend fahren wir mit der Metro zurück und machen uns fertig für's Abendessen.
    Baca lagi