• Larnach Castle

    March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach 1,5h Fahrt erreichen wir die Halbinsel Otago, mit dem einzigen "Schloss" in Neuseeland. Eigentlich ist es eine Villa. Gebaut vom Herrn William Larnach, einem Banker, Geschäftsmann und Politiker. Er hat keine Kosten und Mühen gescheut, seinerzeit die besten Architekten, Handwerken & Materialien zu beauftragen und zu besorgen. Fast alles wurde aus Italien, Frankreich und Großbritannien importiert.

    Das Gebäude und die umliegenden Gärten sind nichtsdestotrotz sehr beeindruckend und an manchen Stellen mit Alice im Wunderland Figuren dekoriert.

    Ob man die $20 pro Person für den Garten, oder gleich das Gesamtpaket für $39 pro Person ausgeben möchte, sei jedem selbst überlassen. Gut ist, dass die Eintrittsgelder eins zu eins in die Instandhaltung und weitere Renovierung der Räume fließt.

    Wir haben uns den Garten und den Eintritt in die Villa geleistet. Allerdings war das an der Schmerzgrenze. Der Garten hat im aktuell vorherrschenden Herbst etwas Glanz verloren und ist im Sommer bestimmt noch schöner anzuschauen.
    Ob sich die Besichtigung des Schlosses lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Familiengeschichte ist für uns auf jeden Fall interessant.
    Read more