Milford Sound

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Wir parken am kostenlosen Parkplatz "Deepwater Basin". Von hier aus sind es 25min zu Fuß zum Hafen. Man könnte auch näher parken. Dann sind es nur 10min zu Fuß, aber es kostet $25 für 5h. Überziehen kostet nochmal $65. Da nehmen wir den kleinen Fußmarsch in Kauf.

Wir packen uns also in Regenhose und Regenjacke, und Regenschutz über die Rucksäcke, und auf geht's ins Nass.

Eigentlich ist der Weg auch ganz nett. Hier unten ist Regenwald. Es ist also sehr dich bewachsen. Wir treffen an einer Stelle auf zwei kleine Laufvögel, und fragen uns, ob das tatsächlich Kiwis sind. Wie wir später rausbekommen, sind es "Fake Kiwis", s.g. "Wecka". Sehen etwas wie Kiwis aus, haben aber einen deutlich kürzeren Schnabel und sind tagaktiv.

Am Welcome Center/Hafen ist ordentlich Betrieb. Wir checken ein, und warten aufs Boarding. Wir sind mit "Southern Discoveries" unterwegs und haben ein kleines Schiff. Mit uns sind vielleicht noch 40 andere Menschen mit an Board. Die Rundfahrt dauert 3h, es gibt eine Lunchbox (auch glutenfrei), und schließt einen Besuch vom "Underwater Observatory" mit ein. Der ganze Spaß kostet $129 (76€) pro Person.

Fun Fact: Der Milford Sound ist eigentlich ein Fjord. Er wurde durch Gletscher geschaffen, und nicht etwa durch das Überfluten einer Flusstal. Er wurde nur von einem Schotten entdeckt, und eben dieser kannte seiner Zeit einfach keinen Fjord. Man hat den Namen der Einfachheit halber behalten.

Am Anfang der Fahrt regnet es noch. Das ist zum einen blöd, weil man von den Bergen einfach gar nichts sieht. Zum anderen ist es aber auch wieder gut, weil es überall größere und kleinere Wasserfälle gibt, die nur bei Regen vorhanden sind. Der Milford Sound hat an sich nur zwei Wasserfälle. Wir sehen gerade hunderte. Das ist sehr beeindruckend.

Nach ungefähr der halben Strecke hört es auf zu regnen und nachdem wir aus dem Underwater Observatory raus sind kommt hier und da auch die Sonne durch.

Nach der Rundfahrt verbringen wir noch etwas Zeit am "Milford Sound Lookout". Es hat weiter aufgeklart und wir können mittlerweile die Berge sehen. Außerdem sind alle Rundfahrten durch und alle Busse weg. Es ist also sehr ruhig. Das ist wirklich schön, das wir den Ort noch in Ruhe genießen können. Es ist wirklich beeindruckend hier.

Gegen 18:00 fahren wir zurück. Die 5h Parkzeit hätten wir schon überzogen. Die Rückfahrt geht etwas schneller, sodass wir um 19:00 wieder im Campground sind. Auch hier hat es aufgeklart, und wir können die Berge rechts und links sehen.